Motivteilung?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe in einem alten Musik-Lehrbuch aus den 50er Jahren eine Stelle gefunden, die mir Rätsel aufgibt.

Es handelt sich um Dvoraks op. 46 / Nr. 6.

Am Ende des Stücks gibt es ein paar Anmerkungen, unter „Beachte“; da ist von einer „Motivteilung“ die Rede, und eine dadurch „erzielte Steigerung“. Ich habe es mir schon ein paar Mal angehört, und mir die Noten genau angesehen, aber was genau eine Motivteilung sein soll, und wo man hier eine solche finden kann, ist mir schleierhaft.

Hier habe ich die ersten beiden fraglichen Seiten, sowie die letzte Seite mit den Anmerkungen eingescannt.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0001f…

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0002n…

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0003p…

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße,
Stefan

Versuch
Hallo

aber was genau eine Motivteilung sein soll, und wo man hier eine solche finden kann, ist mir schleierhaft.

Mir eigentlich auch, aber ich mach mal einen an den Haaren herbeigezogenen Versuch:

Das Motiv ab Takt 11, also nach dem ersten Doppelpunkt, geht ja folgendermaßen:

Tonwiederholung, eine Terz rauf, Tonwiederholung. (alles Achtelnoten) (Takt 11)
Dann das gleiche eine Stufe höher. (Takt 12)
Dann den ersten Takt nochmal (Takt 13)
dann Schlusswendung. (Takt 14)

Dann fängt es wieder so an wie eben in Takt 11:

Tonwiederholung, eine Terz rauf, Tonwiederholung. (alles Achtelnoten) (Takt 15)
Dann das gleiche eine Stufe höher. (Takt 16)

Dann kommt aber das gleiche noch eine Stufe höher (Takt 17)
das wird dann wiederholt (Takt 18)
Dann kommt das Gleiche noch eine Stufe höher (Takt 19)
das dann auch wiederholt wird. (Takt 20)

Man hat also das Motiv zerteilt und etwas anders wieder zusammengesetzt.

Was Besseres fällt mir leider nicht ein.

Zur Steigerung der Spannung kommt wohl noch hinzu, dass in Takt 17 bis 20 alles in Moll ist, wobei das C-Moll sich im letzten Achtel vor der ‚Reprise‘ in den Dominant-Sept-Akkord verwandelt.

Viele Grüße