Moto G 1. Gen. schaltet nur bei vollem Akku selbst. ab

Wer kann helfen;? Ich bin im Besitz eines etwas über 2 Jahre alten Moto G 1. Gen.
Seit kurzem entwickelt es sein Eigenleben. Wenn ich den Akku voll lade schaltet sich das Gerät permanent selbst aus (so vier, fünf mal die Stunde). Ist die Akkukapazität etwas gesunken, bleibt es „an“, lade ich den Akku nur bis ca. 90%, geht es nicht von allein aus. Akku zeigt bisher noch keine Schwäche, hält je nach Nutzung auch mehrere Tage.
Vielleicht kann mir einer weiter helfen…

Danke Matze