Motokontrollleuchte leuchtet nach Tanken dauerhaft (Kia Picanto)

Hallo wwwler,

ich war lange nicht hier, aber heute habe ich ein Problem, bei dem ihr mir ggf. helfen könnt.

Ich habe eben meinen Kia Picanto betankt (leicht übertankt, ein Schuss Benzin mehr nachdem der Tankrüssel gestoppt hatte). Kurz nach dem Anfahren fiel mir auf, dass die Motorkontrollleuchte an bleibt. Ich bin vorsichtig mit gleichbleibender Geschwindigkeit über die Autobahn nach Hause gefahren. Sie geht immer noch nicht aus. Meine Werkstatt ist zu (Samstag).

Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob es überhaupt im kausalen Zusammenhang mit dem Tanken steht, was es sein könnte, und ob ich Montag noch fahren kann oder bei meiner Arbeit einen Tag frei nehmen muss, um alles zu regeln.

Hat jemand Erfahrungswerte, kann mich ggf. beruhigen? Zu einer Werkstatt werde ich eh gehen, aber das gut nun mal erst Montag.

LG Anna-Ranja

Warum ?
War der Benzinpreis gerade soooooo günstig ?

Hi @duck313,

hilft deine Nachfrage bei der Problemlösung?

Ich bin einfach nur ehrlich und genau im Beschreiben meines Problems und meiner Gewohnheiten.

LG Anna-Ranja

Ja, ca 80% der Antworten helfen nicht, oder sind einfach nur blöd.
Einen kausalem Zusammenhang sehe ich da nicht. Schätze nur Zufall, oder die Tankentlüftung hat ein Problem.
Aber das sieht man nach dem Lesen des Fehlerspeichers.

Hi @Gerhard1957,

meinst du, ich sollte noch ein paar Kilometer fahren, um wieder unter den letzten Tankstrich zu kommen (das Übertankte abfahren), dann den Tankdeckel einmal auf- und wieder zuschrauben. Oder gehe ich damit ein zu hohes Risiko ein, wenn die Motorkontrollleuchte mich ja eigentlich warnt bzw. rede ich mir da nur Quatsch ein, wie ich mir behelfen könnte.

Du sprachst von Tankentlüftung. Meinst du ein Sensor liest nicht richtig oder ist durch das Übertanken gestört oder einfach aus einem anderen Grund?

Danke für’s antworten und versuchen einen Rat zu geben.

LG Anna-Ranja

Darf man nicht annehmen, Du hattest von Tankstelle bis zuhause eine gewisse Fahrstrecke auf der bereits etwas Treibstoff verbraucht wurde ?

Und hast du nicht am Montag auch noch eine Fahrtstrecke zur Werkstatt ? oder schiebst Du ihn dahin oder lässt ihn abschleppen ?

Wenn Du ihn abschleppen lassen willst, warum willst Du dann vorher noch Benzin verfeuern um was eigentlich zu erreichen ?
Dann könnte man ja lieber einen Schlauch reinstecken und Benzin absaugen.

Man kann einen Tank nicht überfüllen, es läuft raus. Und wenn etwas an der Entlüftung (Entgasungsanlage) nicht in Ordnung war, dann ändert sich daran nichts mehr. Dann war der Fehler nämlich vor dem Tanken da.

Das Tanken dürfte keine Verbindung zum Problem haben. Man kann bedenkenlos zwei Liter mehr tanken.

Hast du mal die Motorhaube geöffnet? Gucke nach, ob zum Beispiel ein Kabel durchgebissen ist (Marder).

Das wollte ich auch schreiben, von einem Schuss nach dem automatischen Stoppen ist das noch lange nicht „übertankt“. Das Problem liegt sicherlich woanders, und es bringt überhaupt nichts, jetzt mit dem Auto rumzugurken, um das vermeintlich „Übertankte“ abzufahren.

Wenn du in einem Automobilclub bist (ACE, ADAC und was es noch alles gibt), könntest du riskieren, erstmal zur Arbeit zu fahren, zur Not musst du dich abschleppen lassen. Ansonsten solltest du sicherheitshalber gleich in die Werkstatt fahren.

Gruß
Christa

Wie sieht die überhaupt aus? Bist du dir sicher, dass es die Motorkontrollleuchte ist? In welcher Farbe leuchtet sie denn?

„Übertanken“ ist nicht möglich. Im schlimmsten Fall läuft ein Schluck Treibstoff aus, aber sonst passiert nichts.

Nein. Es sei denn, Du hast ungeeigneten Treibstoff getankt, z. B. Diesel statt Benzin. Wenn die Motorkontrolleuchte einen Fehler signalisiert, ist er im Fehlerspeicher abgelegt. Die Werkstatt kann an der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs auslesen, um welchen Fehler es sich handelt.

Die Ursache kann harmlos sein, es kann sich aber auch um eine Warnung handeln, bei der man das Fahrzeug nicht mehr bewegen sollte. Weil man das vorher nicht weiß, ist schon die Fahrt zur Werkstatt mit einem Schadensrisiko verbunden.

Gruß
Wolfgang

hi,

mal ne ganz einfache Idee: Betriebsanleitung auf und nachschauen.

Es gibt oft verschiedenste Kombinationen auf verschiedenfarbigen Leuchten, mit und ohne blinken, die unterschiedliche Fehler anzeigen.

Bei einigen lässt man die Karre augenblicklich stehen, bei anderen kann man in die Werkstatt fahren.

Und da es eben eine echten Schaden geben kann, ist auch die Nachfrage angebracht: war es wirklich die Motorkontrollleuchte?

Also nochmal das Symbol genau ansehen, das Buch aufschlagen und nachlesen was der Hersteller empfiehlt.
Einen direkten Zusammenhang mit dem Tanken wird es hier nicht geben, daher würde ich das Problem doch eher ernst nehmen.
Schon mutig so nach Hause zu fahren. Wäre es die Anzeige für den Öldruck gewesen, wärs das gewesen.

Auf die schnelle hab ich keine Anleitung online gefunden, da wirst du wohl oder übel selbst nachsehen müssen.

grüße
lipi

Hi alle zusammen,

danke für eure Infos und Meinungen bzw. Ratschläge.

Ich konnte es nicht lassen und bin doch noch eine kurze Strecke gefahren, bis ich unter dem letzten Tankstrich war. Das hat aber nichts gebracht. Die Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin dauerhaft Orange (es ist das Symbol eines Motors nicht das Ölkännchen, unter der nun Check steht). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt erst 2 Antworten erhalten und gelesen, daher habe ich noch einmal die paar Lier nachgetankt, da ich dachte, der Stützen kann irgendein Signal auslösen. Aber das war Quatsch. Der Tank ist voll und die Tankanzeige zeigt dies nun nicht mehr an.

Vielen Dank euch allen. Es liegt nun mal nur der Gang zur Werkstatt als vorerst letzte Fahrt vor mir. Hoffentlich ist es ein leicht zu behebender Fehler. Mist!

LG Anna-Ranja

Ich muss schon sagen, erst mit so einem Auto über die Autobahn fahren und jetzt auch noch sowas. Das zeugt schon von Risikobereitschaft, wenn man egentlich befürchtet, dass der Motor Schaden nehmen könnte. Muss doch nicht sein. Du machst Dir keine Vorstellung, wieviele liegengebliebene Autos, deren Fahrer, Mitfahrer oder Helfer auf deutschen Autobahnen jedes Jahr zusätzlich zum Autoschaden Schaden nehmen. Einfach nur, weil jemand pennt und die auf dem Standstreifen über den Haufen fährt. Schon dieser Gedanke allein würde mich davon abhalten damit noch auf die Autobahn zu fahren.

Also nur orange und blinkt nicht, ist also (im Moment) ungefährlich für Motor und Umwelt. Steigerung wäre blinken. Sollte aber tatsächlich nach einem Blick in die Bedienungsanleitung klar sein. Es handelt sich also um ein Problem, dass (im Moment) keinen Schaden verursacht. Die leuchtet auch weiter, obwohl die Ursache die zum Aufleuchten geführt hat, gar nicht mehr vorliegen muss. Der Fehler war einfach groß genug, dass er eben mal gecheckt werden soll. Muss nicht die erste Amtshandlung morgen früh sein.
Rein ins Blaue geraten wird ja die Leuchte in Verbindung mit Check bei Kia nicht auf eine anstehende Wartung/Durchsicht hinweisen?

Grüße

Nein, das hat nichts mit den Tanken zu tun!