Motor an Hebebühne

Ich bin momentan dabei mir eine 2 Säulen Hebebühne der Firma Consul einzubauen.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist die ansteuerung der 2 Motoren.
Aus denen kommt jeweils ein 7Poliges Kobel.
1x Grün Gelb und 6 Schwarze mit nummern.
Wie gehe ich da am besten vor?
Die Motoren haben keinen Klemmenkasten im herkömmlichem Sinn, sondern das Kabel kommt einfach so aus einener PG Verschraubung neben dem Getriebe heraus.

Die Hebebühne ist komplett umkonstruiert, daher kann/ will Consul mir auch nicht weiterhelfen.
Hat eventl sogar jemand einen Schaltplan für mich?
Danke schon mal.

Hallo

Ich bin momentan dabei mir eine 2 Säulen Hebebühne der Firma
Consul einzubauen.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist die ansteuerung der 2
Motoren.

Was soll man da ohne Typenbezeichnung der Hebebühne oder ohne den Angaben auf dem Typenschild des Motors schon sagen?

Aus denen kommt jeweils ein 7Poliges Kobel.
1x Grün Gelb und 6 Schwarze mit nummern.
Wie gehe ich da am besten vor?
Die Motoren haben keinen Klemmenkasten im herkömmlichem Sinn,
sondern das Kabel kommt einfach so aus einener PG
Verschraubung neben dem Getriebe heraus.

Folgendes ohne Gewähr !!!
Ich gehe von einem Drehstrommotor aus bei dem alle Anschlüsse der 3 Wichkungen aus dem Motor herausgeführt sind um diesen mit einem Stern-Dreieckanlauf betreiben zu können.
Mit einem Vielfachmessgerät können die Wicklungen getrennt herausgemessen werden.
Die weiteren Vorgehensweisen ergeben sich aus folgenden Links:

http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-d…

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung

Die Hebebühne ist komplett umkonstruiert, daher kann/ will
Consul mir auch nicht weiterhelfen.

Können schon, aber sie dürfen nicht.
Bei der Umkonstruktion könnten die Sicherheitsschaltungen und Begrenzungen auser Betrieb gesetzt worden sein.
Das ist für Leib und Leben gefährlich.

Angaben über den Motor werden Sie Dir sicher geben, aber lass das Alles von einer Elektrofachkraft ausführen.

nicki

Hier mal ein Link zu dem Typenschild: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4442676

Könnte es sein, das der Motor mit 2 Geschwindigkeiten betrieben werden kann?
Im Schaltkasten befindet sich ein Zeitrelais welches irgendetwas nach 2 sek. umschaltet.

Nen Elektriker habe ich da schon bei, obwohl ich das durchaus auch selber könnte.
Ich bin aber etwas faul, und bei ihm habe ich eh noch was gut.
Aber selbst der hat einen derartigen Motor noch nie in den Fingern gehabt.

Hallo,

Hier mal ein Link zu dem Typenschild:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4442676

Na da steht doch der Hersteller und Typ drauf.
http://www.atma-antriebstechnik.de/
Also würde ich doch direkt beim Mororenhersteller mal nach der
Beschaltung fragen.

Könnte es sein, das der Motor mit 2 Geschwindigkeiten
betrieben werden kann?

Darauf deutet auch die Angabe bei der drehzahl hin: 2830/480.
Da kann also ein Getriebe mit Umschaltmöglichkeit 6:1 drin sein.

Im Schaltkasten befindet sich ein Zeitrelais welches
irgendetwas nach 2 sek. umschaltet.

Dann müßten evtl. ein paar Drähte für eine Magnetkupplung sein?
Ist aber alles nur Hypothese, solange man keine Unterlagen hat
oder selber aufmacht und reinschaut.

Gruß Uwi

Hi,

frag hier mal wegen des Motors an:

http://www.atma-antriebstechnik.de/

Die Typenbezeichnung hast Du ja.

nicki

Hier mal ein Link zu dem Typenschild:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4442676

Könnte es sein, das der Motor mit 2 Geschwindigkeiten
betrieben werden kann?

Ja, steht auf dem Schild. Einmal mit ca. 2930/min, das andere mal knapp 498/min, also einmal ein Polpaar, das andere mal sechs Polpaare. Und man sieht, dass dazu zwei getrennte Wicklungen im Motor sind, denn auf Grund des Drehzahlverhältnisses scheidet eine Dahlanderschaltung (die mehr Schaltungsaufwand erfordert) aus.
Eigentlich überhaupt kein Problem, man sollte messen können, dass je drei Adern zu einer Wicklung gehören. Innerhalb eines Aderntripels haben alle Adern ähnliche Widerstände untereinander, zwischen zwei Adern unterschiedlciher Tripel müsste ein sehr hoher Widerstand (unendlich) messbar sein.
Üblich wäre es, wenn die Adern 1-2-3 und 4-5-6 jeweils ein Tripel bilden.

Im Schaltkasten befindet sich ein Zeitrelais welches
irgendetwas nach 2 sek. umschaltet.

Ist ne Form des Anlaufs eines Motors, bei der in der langsamen Drehzahl gestartet wird und dann auf die hohe umgeschaltet wird.

Nen Elektriker habe ich da schon bei, obwohl ich das durchaus
auch selber könnte.
Aber selbst der hat einen derartigen Motor noch nie in den
Fingern gehabt.

Traurig.
Mal im Ernst, das gehört zu den Grundkenntnissen in der Berufschule.
Da werden polumschaltbare Motoren defintiv durchgenommen und (bei uns zumindest) bis zum Erbrechen in allen Varianten ausprobiert und druchgemessen.

Hallo @Huntermaster,

frag am besten mal beim Fachhändler nach wegen Schaltplänen!

Liebe Grüße