Motor anschliesen

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Motor an 230v anschließe?

Hallo,
der Schutzleiter meist gruengelb gehoert an das Motorgehaeuse, oben im Bild.
Fuer die drei Klemmen U V und W solltest Du Drehstrom beschaffen. In manchen Elektroautos stellen sie Drehstrom sogar aus Gleichstrom her, ist aber echt aufwendig. An 230 V anschliessen geht vielleicht, nur drehen wird der Motor kaum, ist eben nur angeschlossen, und raucht mit etwas Pech noch ab.
Gruss Helmut

Hallo!

Also, das ist ein Drehstrommotor, für optimalen Betrieb gehört der mit Dreh(Kraft-/Bau-/Stark-)strom betrieben.

Einfach nur eine Leitung mit Schukostecker anschließen funktioniert nicht.

Du kannst ihn in mit der Steinmetzschaltung betreiben oder einem kleinen Frequenzumrichter. Für erstere brauchst du einen Kondensator, dessen Kapazität sich nach der Leistung des Motors richtet.

Bei Betrieb an 230V steht nur etwa ein Drittel der Leistung zur Verfügung, läuft er durch das elliptische Drehfeld nicht rund.

Wenn du mit dem Begriff Steinmetzschaltung nichts anfangen kannst, empfehle ich dir, eine Fachkraft hinzuzuziehen.

Die Steinmetzschaltung ist nur für Motoren bis zu 2kW sinnvoll.

LG
Chris

Auf dem Motor steht drauf das man ihn mit 230v betreiben kann.
Der lief auch schon auf 230v .
Leider war ich nicht dabei wo der abgeklemmt worden ist.
Steinmetzschaltung habe ich mir schon durchgelesen.

Hallo!

nein, da stimmt was nicht.
zeige mal das Typenschild oder nenne alle Angaben von dort.

wenn dort stehen sollte 220V/380V oder 230V/400V dann kannst du ihn nicht 1-phasig anschließen.
Die niedrigere Spannungsangabe bedeutet etwas anderes. Hier geht nur Sternschaltung an 380/400 V !

Und mit einem Zusatzkondensator (Wert muss man noch berechnen aus den Motordaten) kann man ihn an 230 V 1-Phasig betreiben. Das wäre die sog. Steinmetzschaltung.
Das klappt problemlos mit nur geringer Einbuße beim Drehmoment und Leistung.

MfG
duck313

1 Like

Jo…! Mit 3x230V Drehstrom!!!

Also einen Frequenzumrichter besorgen der dir aus 230V 1phasigen Wechselstrom eine 3phasige Wechselspannung macht…oder eben eine Steinmetzschaltung mit entsprechender Leistungseinbuße.

Gruß