Motor für eine Zuckerwatte-Maschine

Ich bin auf der Suche nach einem 220V Motor für eine Zuckerwatte-Maschine.
Auf dem Motor sind folgende Bezeichungen:
N7518M22-02
AC220V 50Hz
70W B Class

Ich hoffe dass mir hier Jemand helfen kann.
Der Verkäufer fer Maschine konnte mir nicht helfen :frowning:

Tatsächlich waren es die Lager. Die Maschine läuft :blush:
Danke für die Tipps

Hallo!

Das wichtigste fehlt, die Drehzahl !

Solche kleinen leistungsschwachen Motoren findet man überall wo es E-Motoren gibt.

Um es an ein Gerät anzupassen muss natürlich auf die Art der Montage und die Achslänge achten.

Nur, ist der Motor denn überhaupt defekt ? gehört vielleicht ein Kondensator dazu ?
Der kann auch defekt sein und nach Ersatz würde es schon wieder klappen.

MfG
duck313

Hallo duck313,
danke für die schnelle Antwort.
Ja die Drehzahl, wenn ich das wüsste. Auf dem Typenschild ist keine angegeben … oder nur verschlüsselt (diese Angaben hatte ich ja schon gemacht). Der Motor hat auch einen Kondensator, dieser ist aber ok. Das Problem ist, dass der Motor zwar am Anfang läuft, nach einer kurzen Zeit aber an den Lagern dermaßen heiß wird, dass die Lager dann festsitzen.Nach den Abkühlen läuft der Motor wieder. Das alles ist unabhängig von der Last … passiert also auch wenn der Motor nur für sich alleine läuft.

MfG

Hallo!

Nur die Lager werden heiß und blockieren dann ? Das spricht für Lagerschaden, was man bei der Bauart wohl recht leicht beheben könnte, Auseinanderbauen und Lager (sicher Normware) tauschen.

Oder wird auch die Motorwicklung heiss und das überträgt sich auf Motorgehäuse und Lager ?
Möglich, aber hier würde ich eher Motorschaden = Kurzschluss, mind. Durchbrennen erwarten.

MfG
duck313