Motor geht während der Fahrt und Leerlauf einfach aus?

Hallo
Seit August 2015 geht mein Volvo V70 D5 MY 2002 HSN: 9101 853, 5 Zylinder Diesel, 163 PS, Motor D5244T während der Fahrt und im Leerlauf aus.
Das Auto war schon über mehrere Wochen bei Bosch Service (Diesel Spezialisten) und da einzige was Sie gemacht haben ist dass sie einen neuen Motorsteuergerät incl. neuer Software eingebaut haben. Leider hat es nichts gebracht. Letzten Sonntag habe ich also Fehler Speicher mit VIDA ausgelesen und gelöscht. Dann bin ich so lange mit dem Auto gefahren bis das Fehler wieder aufgetreten ist und Sofort nach dem auftreten des Fehlers noch mal Fehler Speicher ausgelesen. Es wurde nur eine Fehlermeldung angezeigt: ECM 820 A. Nach der Internet Recherche am Montag habe ich den System Relay in Sockel FMA 2 bestellt und am Dienstag ausgewechselt, leider hat es auch nichts gebracht. Ich bin mir jetzt zu 70 % Sicher dass ich irgendwo einen Kurzschluss zu Masse haben muss. Und ich muss noch die dazugehörige Kabel bzw. Leitungen durchmessen. Meine Frage ist die wo finde ich die Klemmen #A17 und #A18 und wo befinden sich im Motorraum die Massen Leitungen? Und wie am Besten und am Schnellsten kann ich die Leitungen durchmessen?
Ich möchte mich im voraus bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken.
Ich verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Hallo Sebastian!
Bevor Du Dich auf eine diffuse Suche nach einem Kurzschluss machst, überprüfe die Funktion des Thermofühlers im Kühler, ob der überhaupt schaltet.
MfG
airblue21

Servus Sebastian,
habe zur Zeit das selbe Problem mit meinem 2002er. Kraftstoffpumpe ist nun bestellt, und werde ich dann auch einbauen. War es bei dir denn tatsächlich der Kurzschluss, oder doch etwas anderes bin momentan auch noch ratlos und täglich auf der Suche nach dem Fehler.
Mit freundlichen Grüßen und danke!

Hallo alle zusammen
ich habe den Fehler gefunden und beseitigt. In meinem Fall war das nicht die Kraftstoffpumpe sondern das Sicherungskasten. Und zwar der der sich im Motorraum befindet. Habe ich lange nach einem Gebrauchtteil gesucht und gefunden (Neuer bei Volvo kostet 150 €), Nach dem der Sicherungskasten gewechselt worden ist habe ich keine Probleme mehr. Das Auto schnürt wieder wie ein Kätzchen :smile:

Grüß dich,
das ist interessant, aber dann frage ich mich wo die Luft in meinem Kraftstoffsystem herkommt. Sobald der Motor läuft entschwindet die Luft langsam aus dem System, das kann ich daran erkennen, dass ich anstelle der normalen Kraftstoffleitung beim Rücklauf nun eine durchsichtige angeschlossen habe, durch die ich verfolgen kann wie viel Luft im Sytsem ist. War das bei dir auch der Fall? Sollte ich nach dem Austausch der Pumpe noch Probleme haben, versuch ich es mit deinem Tipp, aber was genau war denn der Fehler an dem Kasten?
Danke dir auf jeden Fall!

Das von Dir beschriebenes Problem hatte ich nicht. Das Auto ging einfach aus. Wenn Du Luft im Kraftstoffsystem hast muss es von irgendwo eingesaut werden. Der Sicherungskasten im Motorraum ist aus zwei Platinen zusammengelötet und ich hatte das Problem dass wenn das Auto warm wurde die Verbindung zwischen den Platinen wurde gestört, kein Strom Fließ mehr zwischen den Platinen spricht zwischen Hochspannungssicherungen und den Relais bzw Sicherungen, dadurch wurde die Funktion des Motorsteuergeräts beeinträchtigt.

Top, danke dir!
Ich glaube, dann könnte die neue Pumpe das Problem schon lösen.
Beste Grüße