Ich fahre einen 13 Jahre alten Mazda Premacy mit 1,9 Liter Benzinmotor. Seit einigen Monaten macht sich beim Beschleunigen ein Motorlingeln bemerkbar. Wenn ich das Gas zurücknehme , oder nur sanft beschleunige ist das Geräusch weg. Auch wenn ich Super Plus tanke läuft der Motor ohne Klingeln.
Die Werkstatt sagt: müssen wir mal untersuchen, d.h. es kann teuer werden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke H.B.
Hallo wenn nach dem Tanken von Super Plus der Motor ohne zu klingeln läuft dann ist ja alles in Ordnung . Ich würde mich mit Gedanken vertraut machen neue Ventile einzubauen.
viele Grüße noro
Mit Super Plus wird es aber ziemlich teuer, und neue Ventile bei einem 13 Jahre alten Auto ???
Hallo,
ich hätte zuerst an den Klopfsensor gedacht.
Gruß
Bernd
Moin,
hast Du - bevor Du mal Super Plus getankt hast - immer an der selben Tankstelle getankt? Dann tanke mal bei einer anderen Tankstelle Super. Oder probiere mal E10, sofern der Motor dafür freigegeben ist. Ich meine, das Zeug hat eine höhere Oktanzahl als E5, also das normale Super.
Ansonsten würde ich mal auf Verdacht den Klopfsensor wechseln. Der sollte das Klingeln eigentlich erkennen und dem Motorsteuergerät melden, was dann die Zündung ändert (mal ganz einfach formuliert). Und irgendwo in dem Bereich scheint ja was nicht zu stimmen. Und da dürfte der Klopfsensor noch mit Abstand das günstigste sein.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Motor nicht gelegentlich ruckelt? Nicht dass die Zündkerzen oder Zündspulen am Ende sind.
Viel Erfolg
Guido