Motor soll zeitverzögert Duschthermostat zurückdrehen

Hallo!

Ich möchte meine Waschmaschine an Warmwasser anschließen. Ein Vorschaltgerät ist mir dazu allerdings zu teuer.
Ich haben mir eine Armatur für eine Dusche besorgt, an die ich die Waschmaschine anschließen möchte.
Dazu brauche ich einen Regler / Bausatz etc. und einen kleinen Motor, der am besten batterie- bzw. akku-betrieben die Temperaturvorwahl nach dem Kochprogramm wieder auf kalt zurückdreht.

Ablauf:
Waschmaschine beladen, Programm an Maschine wählen,
an Duschthermostat Wassertemperatur einstellen,
an elektr. Regler Zeit einstellen, die Waschmaschine zum Aufheizen benötigt,
WaMa und Regler starten
Nach zeitlichem Ablauf des Kochprogramms wird der Motor angesteuert und dreht über einen Riemen das Thermostat auf kalt zurück.
Danach laufen alle Spülprogramme mit kaltem Wasser ab, bis Waschgang beendet ist.

Wo komme ich an einen Plan für so eine Regelung? Gibt es Komponenten, die ich dafür verwenden kann? Woher? Wer hat schon mal ein ähnliches Projekt gestartet.
Könnte mir vorstellen, dass ich den Motor usw. in einem alten PC-Drucker finde.

Ich suche Hilfe zu diesem Ablauf. Eine Komplettwäsche mit Warmwasser ist ineffizient. Suche eine Alternative, anstatt sich eine Uhr zu stellen und in den Keller zu gehen, um Temperatur per Hand herunterzudrehen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen :smile:

Hallo,
schau mal hier, vielleicht kannst Du Dir viel Ärger und Frust ersparen!

http://www.niedrigenergieforum.de/waschmaschine-mit-…

Viele Grüße von Ph33

Hallo!
.

Hast Du mal nachgerechnet, was die Heizung überhaupt an Strom verbrauchen wird.

Gut, uralte WM haben mehr Wasser, das wird schon etwas teurer als mit wassersparenden Neu-WMs.

60 °C Programm, 10 Liter angenommen, Wasser muss also elektrisch um ca. 45 K aufgeheizt werden, das wird so um 0,5 kWh Stromenergie brauchen.

Die kosten ca. 14 Cent. Pro Waschladung. Die könnte man theoretisch verringern/einsparen. Macht wie viel im Jahr bei Dir ? 2 x Woche = 14 € theoretische Einsparung im Jahr.

Warmwasser kostet auch Energie, die angedachte Ersparnis wird noch weiter aufgezehrt.

Kurz, lass es sein. Es kann sich nie und nimmer rechnen.
Selbst die Thermostatbatterie funktioniert schon nicht(Müsste direkte Zirkulation haben, die wiederum Energie vergeudet) Bis der Regler da anspricht sind bereits mehrere Liter kalt(kälteres) Wasser in WM drin. Zulauf stoppt ja, Heizung wird u.U. doch nachheizen müssen.

Hast Du mal nachgedacht, woher die Info „Hauptwäsche beendet“ kommen soll, wenn man nicht ins Programmwerk der WM eingreifen will( überhaupt könnte) ?

Und wie man einen kräftigen Getriebemotor mit der Thermostatbatterie koppeln sollte.
Diese Mechanik ist nicht mal schnell zusammengebaut.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Ich möchte meine Waschmaschine an Warmwasser anschließen.

Da stellt sich zuerst einmal die Frage, wie heiss das Wasser sein soll und ob dies deine WaMa überhaupt verträgt?

Viele Kunststoffe werden ab 60°C schon weich.
Das Einlassventil wird durch das Wasser etwas gekühlt, da kann dann die Magnetspule mit heissem Wasser durchschmoren.

Ersatzteile kommen dann sehr schnell wesentlich teurer als die paar gesparten € für den Strom.
Zumal das Wasser so oder so aufgeheizt werden muss, entweder in der WaMa oder in einem Boiler. Die WaMa ist zwar schlecht isoliert und hat dadurch mehr Verluste, aber der Boiler muss das Wasser über eine lange Zeit bereithalten.

Wirklich Sinn macht da alles nur, wenn man das Warmwasser mit Sonnenkollektoren aufbereitet.

Was hat die Armatur gekostet?
Was kostet dich die Mechanik noch?
Die Steuerung ist auch nicht Kostenlos!
Primärelemente muss man kaufen und Akkus kosten in der Anschaffung und benötigen Strom zum laden. Zudem macht ein Akku spätestens nach ein paar Jahren schlapp und muss ersetzt werden.

Diese ganzen Kosten, musst du dann über den gesparten Strom erst mal wieder rein holen.

Über die Umweltbilanz haben wir noch gar nicht gesprochen!

MfG Peter(TOO)

Hier ein Link zu einem Vorschaltgerät:

http://www.solarlink.de/alfamix.htm

Hierbei werden auch die Einsparungen vorgerechnet. Mir sind derartige Geräte allerdings zu teuer.

Ein Duschtermostat erfüllt den Zweck genauso.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich zeitverzögert einen kleinen Motor ansteuern kann, der das Thermostat nach der Aufheizphase wieder auf kalt zurückdreht.

Hallo Fragewurm,

http://www.solarlink.de/alfamix.htm

Hierbei werden auch die Einsparungen vorgerechnet. Mir sind
derartige Geräte allerdings zu teuer.

Was kotet das Teil?

Die gesparten bis zu 300kWh/a kosten um die 75€.

Auf einen anderen Seite zu dem Gerät wird angeben, dass sich das Gerät in 4-5 Jahren amortisieren soll (Bei Warmwasser aus Solar) sonst in 6-8 Jahren.

Meistens sind diese Werte aber schön gerechnet (Sehr hoher angenommener Stromverbrauch).
Wenn ich weniger Wasche und nur 150kWh/a an Energie beziehe, verdoppeln sich die Zeiten für die Amortisation!

Praktisch geht’s also eher noch länger.

Allerdings kann ich die Zahlen nicht so ganz Nachvollziehen:
http://www.musterhaushalt.de/durchschnitt/stromverbr…

Der Durchschnittsverbrauch für 4 Personen ist 6189kWh mit elektrischer Warmwasserbereitung.
Der Anteil fürs Waschen ist 4.3% (auf Seite 2 zu finden)

4.3% von 6189kWh = 266kWh

Wie kann ich da 300kWh einsparen???

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Nach zeitlichem Ablauf des Kochprogramms wird der Motor
angesteuert und dreht über einen Riemen das Thermostat auf
kalt zurück.

sehr viel Aufwand den du betreiben möchtest.
Da das Warmwasser nur zu Beginn des Waschprogrammes benötigt wird, wäre das Abwarten dieser Minute vor Ort, um selbst auf Kaltwasser zu stellen wohl sinnvoller.
Ansonsten gibt es speziell für diese Zwecke Waschmaschinen mit zwei Wasseranschlüssen, kalt/warm.
Willst du unbedingt eine selbst gebastelte Abschaltung könnte dies auch mit einem Motorisiertem Heizkreismischer realisiert werden, statt mit Motor und Riemenantrieb.

Grüße Markus

PS
Habe ne Wama mit diesen zwei Anschlüssen, allerdings in Verbindung mit einer Therm. Solaranlage und einem Wassergeführtem Ofen.

Hallo,

wenn schon solch ein Aufwand (den ich hier nicht bewerten möchte) , dann
ganz einfach ohne Motor und Getriebe etc.

An die beiden Zuleitungen (Kalt und Warm - Wasser) je ein Magnetventil, sie dann einfach zeitgesteuert wieder umschalten.
Dabei darf das Warmwasser nicht zuheiß sein, aber alles andere wird vermutlich zustöranfällig sein.

Jörg