Motor von Bosch Akkuschrauber IXO 3

Hallo alle zusammen,
ich brauche einen DC Motor und am besten das selbe was in Bosch mini akkuschrauber eingebaut ist. Bosch akkuschrauber IXO 3. Weiß jemand welcher Typ von motor dort eingaut sind, oder zumindest welchen Drehzahl, Drehmoment und Volt haben die.

(Die haben eine guten drehmoment für das bischen drehzahl deshalb)

Bin auf jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar.

Vielen Dank

Hallo !

Das Drehmoment kommt ja in erster Linie aus dem Getriebe,der nackte Motor selbst hätte ein Mini-Drehmoment an seiner Welle.

Und die Spannung ? Die ist doch 3,6 V,also würde ich erwarten der Motor hat auch diese Nennspannung,oder etwas weniger ( 3 V ).

Und von der Bauart her ist das m.E. (hab auch einen IXO 3,aber noch nicht aufgeschraubt) ein typischer Modellbau-Kleinmotor mit Permanentmagnet als Stator. Bauart 3 polig oder besser 5-polig.

Bekommt man in jedem Modellbauladen(und im Versandhandel rund um Modellbau, Hersteller z.B. Mabuchi/Igarashi.

MfG
duck313

also im motor selber ist kein zahrad. aber vorne wor die bits eingesteckt sind. meinst du dass dort die zahnräder den drehmoment verstärken? also zahnrad und motor sind zwei seperate bauteile?

Hallo !

Ja,vorne ist ein Getriebe,ein Planetengetriebe mit 6 ? Zahnrädern und die Motorwelle trägt auch eins(Ritzel),was dort eingreift.

Woher kommt denn sonst die geringe Drehzahl (180 Upm) und das hohe Drehmoment( 2-3 Nm) zum Schrauben ?

Der Motor selbst dreht sicher mit mehreren 1000 Upm im Leerlauf und unter Last so um 2000 Upm ?

Wenn Du einen IXO hast,dann probiere es aus, ziehe das Getriebe vom Motor ab und schalte ein,dann hast Du die Leerlaufdrehzahl des Motors.
Und wenn Du das kleine Motorritzel festhältst und dann einschaltest,das kann man mühelos halten bzw. bis Stillstand abbremsen(Handschuh).
Am Bithalter festgehalten,das ist schon schwieriger.

MfG
duck313