Motor

Hallo

Ich habe am Donnerstag eine Prüfung über die Wärmelehre. Da haben wir auch den 4-Takt-Motor durchgenommen.

Meine Frage wäre, was eigentlich der Unterschied zwischen einem 4-Takt- und einem 2-Takt-Motor ist. Ist es, dass ein 4-Takt-Motor effizienter ist?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse, Winnyfan

Hallo,

Meine Frage wäre, was eigentlich der Unterschied zwischen
einem 4-Takt- und einem 2-Takt-Motor ist. Ist es, dass ein
4-Takt-Motor effizienter ist?

Nein, es ist die Arbeitsweise.
Ich glaube Du verlangst zuviel, wenn Du hier eine verbale
Belehrung erwartest - so daß Du sie verstehst !
Schau aber mal nach unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor
da sind Kurzbeschreibungen , teilweise mit Animationen.
Ich denke dies wird Dir erstmal helfen.
Gruß VIKTOR

eine Frage wäre, was eigentlich der Unterschied zwischen

einem 4-Takt- und einem 2-Takt-Motor ist. Ist es, dass ein
4-Takt-Motor effizienter ist?

Hallo

Beim Zweitakter findet bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt statt. Ausstoss und Ansaugtakt entfällt.

Nachteil des 2 Takters: hohe Drehzahlen müssen mehr gekühlt werden.
Das Abgasverhalten ist schlechter als beim 4 Takter.

Wenn es aber um Wärmelehre geht, musst du dich nicht nur mit Verbrennungsmotoren beschäftigen.

Beschäftige dich eher mit Stirling Motor oder Carnot Motor.

Bleibst du bei den Kolbenmotoren, dann musst du das p x V Diagramm verstehen. Die indizierte Arbeit, expansion und ansaugen, der meist einen Kurbeltrieb antreibt.
Bei inkompressiblen Medien würde das verdichten wegfallen.(Hydromotor)

Gruss

nun habe ich ein durcheinander…

Was ist denn der Unterschied zwischen einem 2- oder 4-Takt-Motor und einem Stirling-Motor?

Wo wird was eingesetzt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse…

Hallo,

Meine Frage wäre, was eigentlich der Unterschied zwischen
einem 4-Takt- und einem 2-Takt-Motor ist. Ist es, dass ein
4-Takt-Motor effizienter ist?

2-Takter arbeitet mit 2 Takten und 4-Takter eben 4 Takten.

Hat die Tante das im Kindergarten nicht ausführlich erklärt?

Gruß Uwi

Nein, hat sie nicht…lag wohl daran, dass ich mit der Schaukel und nicht mit dem Motor beschäftigt war?!

2 Like

O T
Hallo.

Wo wird was eingesetzt?

Die können eigentlich beide für den selben Zweck eingesetzt werden. Der Unterschied im Funktionsprinzip ist schon erklärt worden. Eine oder zwei Typen von Kleintransportern aus dem damaligen Ostblock waren mit 2-Taktmotoren. Ich glaube, mit etwas mehr als 40 PS. Einer davon heißt Barkas (Der war doch ein Zweitakter, oder?).

Der Trabant aus dem Sachsenringkombinat ist auch einer. Bei ihm hat der Motor nur 2 Zylinder. Vom gleichen Produzenten ist, glaube ich, auch der Barkas. Eingesetzt werden beide also prinzipiell ungefähr gleich. Autos haben ja normalerweise eine Viertakter. FAHREN tun Trabant und andere Autos aber auch. Auch mit Zweitakter.
Gruß;
michael Z

Moin, winnyfan,

Was ist denn der Unterschied zwischen einem 2- oder
4-Takt-Motor und einem Stirling-Motor?

der Stirlingmotor ist ein Wärmetauscher mit einer stetigen Wärmequelle, also ohne Knall. Deshalb lässt sich ihm so gut wie keine Leistung entnehmen.

Wo wird was eingesetzt?

2- und 4-Takt als Antrieb zur Fortbewegung, wo es darauf ankommt, auf wechselnde Last zu reagieren; Stirling da, wo nur gleichmäßige Drehung bei winziger Last benötigt wird, also zur Kühlung, als Wärmepumpe oder schlicht als Demo.

Gruß Ralf

der Stirlingmotor ist ein Wärmetauscher mit einer stetigen
Wärmequelle, also ohne Knall. Deshalb lässt sich ihm so gut
wie keine Leistung entnehmen.

Wo wird was eingesetzt?

; Stirling da, wo nur gleichmäßige Drehung bei winziger Last benötigt wird,

Hallo,

…keine Leistung? Winzige Last?

Nööö!
Aus dem Buch: WEDLICH, Stirling- Maschinen 1992:

MAN beschäftigt sich im Auftrage des Verteidigungsministeriums erfolgreich mit Stirling- Motoren für den Schiffseinsatz mit Leistungen von 200 - 600 kW.

GM hat Stirlingmotoren mit 375 kW für Torpedos gebaut.

MAN arbeitet z. Zt. (1992) an einem 500 kW- Motor mit V- Zylinder- anordnung.

Gruß:
Manni

2-Takter arbeitet mit 2 Takten und 4-Takter eben 4 Takten.

Hat die Tante das im Kindergarten nicht ausführlich erklärt?

Hallo,
…wieder einmal (wie so oft) ein dummes und arrogantes P. von Dir.
Hat deine Tante im Kindergarten Dir nicht erklärt, dass man nicht überheblich sein soll?

Gruß:
Manni

Zweitakt Vorteile :

Einfacher Aufbau. Weniger bewegliche Teile. Damit weniger Verschleiß.
Geringeres Baugewicht.
Gleichförmiges Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Nachteile :

Unrunder Leerlauf.
Höherer spezifischer Kraftstoffverbrauch.

Das gilt aber nur für Kleinmotoren. Also für Automotoren z.B.
Bei Großmotoren sieht es etwas anders aus.

mfgConrad

Hausaufgabenhilfe
Hallo,

…wieder einmal (wie so oft) ein dummes und arrogantes P. von Dir.
Hat deine Tante im Kindergarten Dir nicht erklärt, dass man
nicht überheblich sein soll?

ROFL, der Witz war gut!
Von wegen überheblich (wo nur heiße Luft drin ist).
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

Wenn fachlich nix geht, muss man(ni) eben auf der persönlichen Ebene
angreifen. Ich überlasse es dir als „erfahrenen alten Kontrukteur“
gerne, hier die Hausaufgaben von Gymnasiasten zu erledigen.
Gruß Uwi

Damit wären meine Fragen geklärt, super!

Danke sehr, auch wenn da wohl einige persönliche Beziehungen ins Gespräch gekommen sind =).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn fachlich nix geht, muss man(ni) eben auf der persönlichen
Ebene
angreifen. Ich überlasse es dir als „erfahrenen alten
Kontrukteur“
gerne, hier die Hausaufgaben von Gymnasiasten zu erledigen.

Hallo,
Du zeichnest Dich ja üblicherweise bei andern P. zusätzlich durch häufige Verwendung der Begriffe „Unsinn“ und „Blödsinn“ aus.

Du kannst ja leider „Gymnasiasten“ wegen Unkenntnis nicht helfen, da Dir physikalische Grundbegriffe (Wirkung von Kräften,Hebelarme, Reibung usw.)fehlen.
Von Konstruktionskenntnissen scheinst Du gänzlich befreit.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man’s nicht gelernt hat.

cu

Jo, du hast ja so recht

Von Konstruktionskenntnissen scheinst Du gänzlich befreit.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man’s nicht gelernt hat.

/t/wie-berechnet-man-den-reibungskoeffizienten/48628…

bin sehr amüsiert :wink:
Gruß Uwi

Hallo,
…ja und? Ist immer noch richtig.
Ansonsten stelle doch mal in’s Netz, wie Du einen Reibungskoeffizienten berechnen willst.
Man könnte ihn höchstens aus vorhandenen gemessenen/bekannten Kräften/Momenten etc. zurückrechnen. Diese Werte hat der UP. aber noch nicht.

Das hat auch noch keiner der anderen P. zu diesem Problem konkret als Wert vorexerziert. Ohne die Gesamtsituation zu kennen, ist das wohl auch kaum möglich.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MAN beschäftigt sich im Auftrage des Verteidigungsministeriums
erfolgreich mit Stirling- Motoren für den Schiffseinsatz mit
Leistungen von 200 - 600 kW.

Hallo,

lang, lang ist’s her - kaum gehen 16 Jahre ins Land, da weiß
man bei MAN nichts mehr davon.

Das kannst Du gar nicht wissen.

Eine Quelle (klingt verdächtig gut, die sollten es eigentlich
wissen) klärt auf:
http://www.stirlingengine.com/german/g_faq.htm#4

Eine andere Quelle eines Herstellers:
http://whispergen.com
ca. 1,0 kW Strom, ca 8kW Wärme.
ca. 2500 Maschinen sollen im Probebetrieb laufen.
Gruß:
Manni