Hallo habe ein Projekt in Planung wobei ich Hilfe brauche. Und zwar möchte ich wissen ob ich einen 2.0 dci Motor in einen Clio 3 mit einem 1.5 dci Motor verbauen kann. Es gibt ihn ja auch als 2.0 R.S und von Renault gibt es ja verschiedene Modelle die mit einen 1.5 oder 2.0 ausgestattet sind deshalb nehme ich stark an das die beiden Motoren die selben Aufnahmepunkte haben und ob die Karosserien Identisch ist nun bräuchte ich Hilfe mit den Maßen und Daten ob ich da mit meiner Vermutung recht habe und dieser Umbau machbar wäre ohne eine Einzelaufnahme in Kauf nehmen zu müssen. Habe zwar im Netz gelesen bei verschiedenen die so was in der Richtung gemacht haben nur herausgefunden das es das Modell auch als 2.0 gibt stand leider nicht da ob es ein Benziner oder Diesel seien muss. Bitte versuchen Sie jetzt nicht vorschnell über mich zu denken und es für eine Winde Idee zuhalten ich habe nämlich durch Zufall alle Komponenten die man dafür benötigen würde. Bitte versuchen Sie mir zu helfen da ich meine Vorstellung gerne in die Tat umsetzen möchte hoffe das mir jemand hier dabei helfen kann
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kunert
Warum soll die Idee windig sein? Mein Mini CooperS hat mitlerweile auch 280 PS.
Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein, die Motoraufhängung ist nicht identisch. Stellt aber kein großes Problem dar, da es leicht angepasst werden kann.
Problematisch wird die Übernahme des Getriebes und der Antriebseinheit. Da solltest du schon einen Nachbarn haben, der KFZ Mechaniker ist. Sicher bin ich mir nicht was die Bremsanlage angeht.
Wenn du mit „Einzelaufnahme“ Vollabnahme meinen solltest, muß ich dich enttäuschen. Die wird in jedem Fall fällig. Wenn aber alles OK ist, sollte auch das kein Thema sein.
Hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr frustriert. Aber so sind eben die Tatsachen. Allerdings bedenke: Mit Zeit, Kenntnis und Lust ist so ziemlich alles machbar.
Wünsche dir gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt.