Motorblock strahlen?

Hallo liebe Community!
Habe einen Motor der dem Alter entsprechen aussieht und wollte ihn neu lackieren (schwarz). Meine erste Idee war den Motorblock, und Ventildeckel Glasperlenstrahlen zu lassen da das bei mir in der Gegend kostengünstig machbar ist.
Meine Vorgehensweise wäre gewesen:- Motorblock stahlen- Motorblock nachhonen- Nach dem Honen wird der Block beim Motorinstandsetzer in der „Waschmaschine“ gereinigt- Motor zusammen bauen

Ich war dieses Wochenende schon bei dem besagten „Strahler“ und der sagte mir, dass Motorblöcke und Motorenteile im Allgemeinen nie gestrahlt werden sollten da der feine Staub in den Ölkanälen hängen bleibt und dadurch Motorschäden entstehen können. Selbst wenn der Block danach ordentlich gewaschen wird und beim Strahlen alles abgedeckt oder abgeklebt ist.Eine andere Firma, die auch Trockeneisstrahlen kann, sagte mir wiederum, dass die schön öfter Motorblöcke Sandgestrahlt haben und die Motoren laufen alle noch…
Ich bin jetzt bisschen hin und her gerissen… Einerseits finde ich die Oberfläche gestrahlter Materialien sehr geil.  Andererseits will ich nicht, dass mir der Motor nach nem Jahr „um die Ohren fliegt“. Was würdet ihr machen? Was habt ihr schon gemacht und habt ihr evtl. Bilder von euren Blöcken und den Arbeitsschritten?
Vielen Dank und ein schönen Sonntag!

Entschuldigt bitte die Formatierung des Textes…

Meine Vorgehensweise wäre gewesen:

  1. Motorblock stahlen

  2. Motorblock nachhonen

  3. Nach dem Honen wird der Block beim Motorinstandsetzer in der „Waschmaschine“ gereinigt

  4. Motor zusammen bauen

würde trockeneisstrahlen empfehlen , die anderen Methoden sind aggressiv  sehe dir bei google Bilder

Habe das schon angefragt. Die Firma sagte mir, dass so der Rost vom Motorblock aber nicht abginge…

Hi Redraven,
es tut mir leid aber was Du machen willst past nicht in mein Fachgebiet.

Tut mir leid

MfG
OttoK

Hallo, Motorblöcke kann man je nach Alter und aussehen strahlen.
Nur aussen reinigen mit Eisstrahlen… Vorsicht bei Gussteilen aber das Mus der Strahler wissen.
Grob reinigen geht auch mit Salz Strahlen … Alles Blitz blank ohne Material abzunehmen.

Perlstrahlen verdichtet die Oberfläche IST für Motorblöcke auch nicht immer gut.

ich würde den Motor zusammen lassen und alle Anschlüsse mit Schrauben etc. Verschließen.
Würde für die Aussenreinigung ein feines Korund nehmen circa 120-300my danach den Block zerlegen und gut Reinigen bzw… durchwaschen lassen…nur vom Profi.

nach dem Zusammenbau und Einbau nach 500 km Motoröl und Filter austauschen… Dann müsste alles Gut gehen… :smile:

HalloEs spricht überhaupt nichts gegen das Strahlen von Motorgehäusen wenn man die richtigen Vorbereitungen trifft.Man muss natürlich auch hinterher die Teile penibel reinigen bevor man lackiert oder wieder zusammenbaut. Zur Vorbereitung: Die leeren Gehäusehälften müssen so gut wie möglich von Schmutz und Verkrustungen befreit werden. Die Ölkanäle mit Bremsenreiniger spülen und mit Pressluft ausblasen damit kein Restöl verbleibt. Alle Innenflächen müssen ölfrei und trocken sein. Gehäuseteile zusammenbauen und ggf. Ölfiltergehäuse montieren. Nun müssen alle empfindlichen Oberflächen wie Dichtflächen, Lagersitze und Simmerringsitze gegen das Strahlgut geschützt werden. Ich hol mir immer 4mm Birken oder Pappelsperrholz aus dem Baumarkt und mach Holzdeckel die ich mit einigen alten Schrauben am Gehäuse montiere. Die Öffnung für den Zylinder wird ebenfalls mit obiger Methode verschlossen. Runde Öffnungen für Wellen und Simmerringenicht vergessen. Alle offenen Schraubenlöcher mit alter Schraube oder Holzpfropfen verschließen. Wenn wirklich alles dicht ist, ab zum Strahler. Hinterher alles wieder zerlegen und gründlich mit Pressluft abblasen. Ölkanäle wieder mit Bremsenreinger spülen und ausblasen.Teile in einer Teilewaschanlage reinigen und entfetten. Kann auch der Geschirrspüler sein wenn Muttie nichts davon weiß. Nach dem Trocknen und nochmaliger Kontrolle der Ölkanäle kann dann lackiert werden. Ein Nachhonen ist von Gehäuseteilen ist mir unbekannt. Dieses Verfahren wird nur bei Zylinderbohrungen zum Herstellen des richtigen Kolbeneinbauspiels angewendet.
Gruß und viel Erfolg
Norbert