Hallo liebe Community!
Habe einen Motor der dem Alter entsprechen aussieht und wollte ihn neu lackieren (schwarz). Meine erste Idee war den Motorblock, und Ventildeckel Glasperlenstrahlen zu lassen da das bei mir in der Gegend kostengünstig machbar ist.
Meine Vorgehensweise wäre gewesen:- Motorblock stahlen- Motorblock nachhonen- Nach dem Honen wird der Block beim Motorinstandsetzer in der „Waschmaschine“ gereinigt- Motor zusammen bauen
Ich war dieses Wochenende schon bei dem besagten „Strahler“ und der sagte mir, dass Motorblöcke und Motorenteile im Allgemeinen nie gestrahlt werden sollten da der feine Staub in den Ölkanälen hängen bleibt und dadurch Motorschäden entstehen können. Selbst wenn der Block danach ordentlich gewaschen wird und beim Strahlen alles abgedeckt oder abgeklebt ist.Eine andere Firma, die auch Trockeneisstrahlen kann, sagte mir wiederum, dass die schön öfter Motorblöcke Sandgestrahlt haben und die Motoren laufen alle noch…
Ich bin jetzt bisschen hin und her gerissen… Einerseits finde ich die Oberfläche gestrahlter Materialien sehr geil. Andererseits will ich nicht, dass mir der Motor nach nem Jahr „um die Ohren fliegt“. Was würdet ihr machen? Was habt ihr schon gemacht und habt ihr evtl. Bilder von euren Blöcken und den Arbeitsschritten?
Vielen Dank und ein schönen Sonntag!