Motorenumbau VW-Bus T3

Hi

mein Vater hat nen 1,6l Benziner VW Multivan Whitestar und möchte den gern auf Diesel umbauen.

Kann mir da jmd. Tipps geben auf was ich bei Motorenauswahl und Umbau beachten muss - und vorallem : die Kosten !
Derzeit hat der Bus 260TKM runter und von der Substanz her gut.

Danke für die Hilfe

Gruß

Blue

Hallo!

Oh weh,
da habt Ihr ja ganz schön was vor!

Ich selbst hab auch solch ein Auto, mit 1,6 TD-Motor.
Der ist zwar nicht so sehr stark, aber wenn man nicht gerade Lasten transportiert, oder ständig Autobahn fährt, ist das schon OK.
Dauergeschwindigkeit ist aber auch nur ca. 115 Km/h.

Wenn Euch das reicht, wäre es am einfachsten, von so einem Turbo- Diesel-Transporter gleich komplett Motor, Getriebe, Auspuff, Anlasser usw. zu besorgen. Das dann gleich komplett einbauen.
Das wird aber nur, wenn ihr schon einen wassergekühlten Motor habt, ansonsten könnt Ihr das vergessen…

Eine andere Möglichkeit wäre, vielleicht einen 1,9er TDI-Motor hineinzubasteln, aber da sind sicher noch tausend kleine Dinge nötig, das wird nicht einfach und billig. das ist aber auch nur finanzierbar, wenn man ein passenden Unfallwagen ausschlachten kann. Am besten mal in einen einschlägigen Forum nachfragen, welches Getriebe man dann braucht, ob der Tank bleiben kann, dann braucht man ein el. Gaspedal, Ladeluftkühler muss irgendwo hin…

Und dann natürlich an die hohe KFZ-Steuer denken, und ev. eine Ummeldung als LKW überlegen, hab ich auch gemacht.
Bei einem WOMO wird das aber nichts… da wäre es vielleicht günstiger, einen grösseren Benzinmotor einzubauen, bei geringer Km-leistung / Jahr.
Und auch vorher TÜV oder Dekra fragen, ob die das überhaupt abnehmen…

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Sieh mal hier

http://www.vw-t3.de/

oder hier:

http://www.t3-aktuell.de/

Da solltest Du fündig werden!

Viele Grüße
HylTox
*vontechnikeinesautoskeineahnung*

Hi!

Es wurde ja bereits angeschnitten: man kann in die T3 Modelle die 1,9er TDIs einbauen. Habe vor Jahren mal eine Beschreibung dazu gelesen, nur leider weiss ich nicht mehr, wo das war.

Generell würde ich mir jedoch gut überlegen, ob sich das lohnt, denn der Kauf eines guten gebrauchten T4 TDI wird wohl kaum teurer kommen, als der Umbau des T3.

Ferner würde ich den T3 auf TDI umrüsten, nichtg auf einen lahmen alten TD, den es auch werksseitig im T3 gab.
Erreichbare Abgasnorm, Verbrauch und Leistung lohnen den Umbau nicht.
Bei einem TDI mit 120 - 150 PS hingegen marschiert der Bus dann wenigstens…

Grüße,

Mathias

Hi

Dank euch für die hilfreichen Hinweise & Tipps :smile:
Hab alles mal meinem Dad gesagt & er is nun dran am entscheiden *G

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]