Motorkontrolllampe BMW x3...2.0d

Fahre einen x3,…2,0d die Motorkontrollampe leuchtet ab und zu auf,bei BMW sagte man mir kein Fehler festzustellen, es kann aber sein das der Motor Verrusst ist und dadurch das Kraftstoff-Luft gemisch nicht so OK ist.Hat einer eine Idee was man machen kann?Tanke schon seid einger Zeit den guten V-Power Diesel der Reinigende Wirkung haben soll.Danke für alle Hinweise oder Erfahrungen.

Hallo,

gern will ich Ihnen Ihre Frage beantworten.
Wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet ist auch immer ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Die Aussage Ihrer Werkstatt das kein Fehler feststellbar sei kann ich daher nicht richtig nachvollziehen. Der erste Schritt wäre demzufolge erneut den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, eventuell von einer anderen Werkstatt.
Die reinigende Wirkung von V-Power wage ich zu bezweifeln, auf keinen Fall wird sie jedoch die Fehleranzeie verschwinden lassen.

Ein nicht korrektes KS-Luft-Gemisch könnte durch zum Beispiel durch einen defekten Luftmassenmesser oder eine nicht korrekt arbeitende Lambdasonde kommen, dies kann aber ohne das Fahrzeug genau zu prüfen nicht beantwortet werden.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems, über ein entsprechendes Feedback bin ich immer dankbar :wink:

Gruß, Adler

Hallo,

leider kann ich dazu keine Antwort liefern. Sorry!

Danke für die schnelle Antwort, der Meister bei BMW sagte noch das der Motor Verrust sei und dadurch die Probleme kommen,als Abhilfe muss der Motor ( Zylinderkopf)runter und gereinigt werden.Kann das aber nicht so richtig glauben.Soll von Kurzstrecken kommen.Fahre aber nicht so viele Kurzstrechen,ausserdem muss so ein Auto das verkraften.Lg.Uwe

Hallo,

leider kann ich dazu keine Antwort liefern. Sorry!

Danke.Lg.Uwe

Hallo.

Eine solche Aussage kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Selbst wenn die Abgasrückführung defekt sein sollte und immer Abgase mit in die Ansaugkanäle des Zylinderkopfes gelangen würden kann ich mir eine derartige Verrusung nicht vorstellen.
Mein Tipp: Lassen Sie den Wagen erneut von einer anderen Werkstatt untersuchen.

Gruß, Adler

Ja Danke,
genau das habe ich auch vor kann mir so ein Fehler wie vom Meister beschrieben nicht vorstellen.
Lg.Uwe

Hallo,

habe hier leider auch keinen Tipp parat!

Gruß

Heiko

Hallo,
wir fahren auch einen X3 2,0d… gekauft im Februar 2010, seither immer wieder Probleme mit der Motor-
kontrollleuchte… mittlerweile der 3. Turboladerwechsel (Gott sei Dank auf Garantie)… leider nur ist das Problem noch immer nicht behoben, die Motorkontrollleuchte leuchtet munter vor sich her und der X3 befindet sich seit nunmehr 3 Wochen in der Werkstatt!!! tja, mittlerweile haben sie den Zylinderkopf runter gemacht und gereinigt… sind mal gespannt ob´s was hilft… aber die Begründung ist die gleiche… Kurzstrecke!! dabei fahren wir nicht nur kurze Strecken… seit Februar 20000 km also in 10 Monaten und die diversen Werkstattaufenthalte sind noch abzuziehen!!!
Wie wir sehen, kommt dieses Problem also öfters vor… also uns ist die „Freude am Fahren“ ziemlich vergangen!!!

Hallo, ist doch schön zu Hören das immer wieder diese Probleme auftauchen, aber ich bin mal gespannt ob das mit dem Reinigen was bringt…ich kann mir das nicht vorstellen…Ist das alles noch Garantie bei denem X3?..bin ziemlich sicher das es eine andere Ursache ist. Sobald ich wieder fahren kann werde ich mein X3 zum Boschdienst bringen mal sehen was die sagen.Hoffe das du mir Bescheid sagst ob das jetzt Behoben ist…würde mich freuen und halte dich natürlich auch auf dem neusten Stand.Danke und Lg.Uwe

Hallo Sebbi,
hallo zusammen,

seit ca. 3-4 Wochen hat sich mein X3 ebenfalls mit etwas angesteckt und die Motorkontrollleute signalisiert einen Fehler. Meine freundliche Werkstatt hat den LMM schon 2mal erneuert, hat aber nicht den erhofften und gewünschten Erfolg gebracht. Nun die Version mit dem zugekokten Motor. Der Motor müsste entrust, also gereinigt werden. Kostenfaktor >2000eur!!! Jedoch scheint mir die Verkokung nicht nur als eine Ausrede, sondern als eine Radikalkur, somit dürften dann alle Wahrscheinlichkeiten des Symthomes behoben sein. Da aber Ihr X3 momentan diese Kur abgehandelt bekommt, würde es mich besonders interessieren, ob danach das Problem wirklich behoben wird. M. E. die genauen Ursachen werden wohl weiterhin verborgen bleiben. Mein Bitte an Sie, die Erfahrung nach der Reinigung uns bzw. mir zur Verfügung zu stellen. Vielen DANK! Rhei-Mo072

Guten Tag Ihr Kontrolllampengeschädigten,

Fahre ebenfalls einen X3 2,0d, Bj. 2006, ca. 70.000 km. Hatte bis dato keine Probleme, bis vor einiger Zeit die Motorkontrolllampe einfach nicht mehr ausging. Fahrzeug wird in der Tat viel im Kurzstreckenverkehr bewegt, aber zwischendurch auch mal am Wochende so um die 500-700 km gefahren.Habe mich nach eingehender Beratung bei meiner BMW Stammwerkstatt für die auch schon beschriebene Radikalkur entschieden.Zylinderkopf runter, gereinigt, neue Ventile neuer Luftansaugkasten usw. Die Ventile waren fast durchgängig total mit einer harten Kokskruste überzogen, so dass sie zum Teil nicht mehr richtig schließen konnten und somit letztendlich auch die Gefahr bestand,dass Kraftstoff ins Öl gelangt!! Die Aktion in der Werkstatt hat drei Tage in Anspruch genommen. Fahre seit ein paar Tagen ohne lästige Fehleranzeige im Display.Wenn das Fahrzeug immer nach Scheckbuch bei BMW gewartet wurde, bitte durch die BMW Werkstatt prüfen lassen, ob sich BMW nach Kulanzantrag an den Kosten beteiligt. Die ganze Angelegeneheit kostete mich ca. 1300,-€, bei Gesamtkosten von ca. 2800,- €. Werde mich wieder melden, falls sich der Fehler nochmal einstellen sollte.Gruß Diko-06

Guten Tag Ihr Kontrollampengeschädigten,

Fahre ebenfalls einen X3 2,0d, Bj. 2006, ca. 70.000 km. Hatte bis dato keine Probleme, bis vor einiger Zeit die Motorkontrolllampe einfach nicht mehr ausging. Fahrzeug wird in der Tat viel im Kurzstreckenverkehr bewegt, aber zwischendurch auch mal am Wochende so um die 500 km bewegt. Habe mich nach eingehender Beratung bei meiner BMW Stammwerkstatt für die auch schon beschriebene Radikalkur entschieden.Zylinderkopf runter, gereinigt, neue Ventile neuer Luftansaugkasten usw. Die Ventile waren fast durchgängig total mit einer harten Kokskruste überzogen, so dass sie zum Teil nicht mehr richtig schließen konnten. Fahre seit ein paar Tagen ohne lästige Fehleranzeige im Display.Wenn das Fahrzeug immer nach Scheckbuch bei BMW gewartet wurde, dürfte es kein Problem sein, dass sich BMW nach Kulanzantrag an den Kosten beteiligt. Die ganze Angelegeneheit kostete mich ca. 1300,-€, bei Gesamtkosten von ca. 2800,- €. Werde mich wieder melden, falls sich der Fehler nochmal einstellen sollte.Gruß DK aus H.

Hallo,

auch ich habe einen 2.0 Diesel aus 2006, bei dem wieder die Motorkontrollampe leuchtet und die Diagnose der Werkstatt auf Verkokung lautet! Kommt angeblich von der Kurzstrecke. Der Wagen wird aber zu 90% auf der Autobahn gefahren. Laut Werkstatt soll soll man auch auf der Autobahn den Wagen regelmäßig hochtourig fahren (also nicht im 6. Gang). Da die 1. Verkokung bereits vor 6 Monaten mit Austausch des Ansaugrohres, Luftmassenmessers und Reinigung des Zylinders für über 2500,00 € behoben wurde, ist es jetzt besonders ärgerlich, dass der Motor schon wieder verkokt ist. Nach nicht einmal 30 TSD KM. Da die 1. Werkstatt nicht mehr weiter wusste bin ich dann zu einer anderen BMW-Werkstatt und wollte diesen dort reparieren lassen. Die haben irgendwas bereinigt, mussten dann aber aufgeben, da die Lampe nicht ausging. Empfehlung auch hier: Auf Verdacht den Zylinderkopf zu wechseln. Kosten ca. 3000 €. Natürlich ohne garantieren zu können dass, der Fehler nicht wieder auftaucht! Hat jemand schon weitere Erfahrungen gemacht? Komisch, dass auffällig viele BJ 2006 betroffen sind.

Thomas

hallo x3 fahrer…:smile:)
auch meine bude macht mir kummer, hab das problem auch schon länger, ca 1 jahr, habe auch ein neuen luftmassenmesser einbauen lassen und nach 15 km war die lampe wieder an, könnte echt verrückt werden. die lampe geht ab und zu mal aus, manchmal 3-400 km dann wieder an immer im wechsel, bin aber noch nicht dahinter gekommen warum das so ist. ich hab einige zeit shell v-power getankt, weil das reinigende wirkung haben soll aber auch nicht unbedingt ein erfolg, die lampe war öfter aus aber nicht nachhaltig. zur zeit teste ich ein additiv was den motor reinigen soll mal sehen…aber eins ist sicher der motor läuft ohne probleme und ich lass den bestimmt nicht auf verdacht zerlegen, ich bin selbst kfz-schrauber aber so etwas hab ich noch nicht erlebt das man mit einem BMW der gut 40000€ kostet keine kurzstrecken fahren kann…echt lächerlich. hab manchmal das gefühl das die lampe etwas mit dem esp zu tun hat,habe manchmal nicht die volle leistung ( nur kurz) als wenn das esp einsetzt.ich werde euch auf dem laufenden halten und freu mich von euch zu hören…LG.Uwe

guten tag,
habe die gleichen probleme. bei meinem x3 (bj.10/2006) wurde vorige woche der motor gereinigt,die auspuffanlage und sämtliche teile erneuert. nach ca. 20 km leuchtet die motorkontrolllampe wieder. die fachwerkstätte ist ratlos - ich aber auch -. kann aber nur mehr ein elektronisches problem sein.

bitte um hinweise bzw. lösungsvorschläge.

Guten Tag,

mein X3 ist auch Bj 2006 und ich habe nun bei 78000km den vierten !! Turbolader. Aktuell ist der 4. Turbo defekt und die BMW Werkstatt hat nun den Motor auf dichtigkeit geprüft- wäre wohl in Ordnung. Jetzt soll auch der Ganze Motor auseinandergenommen werden, da eine 5mm dicke verkokung an allen Innenwänden der Motorteile ist.Kosten ca. 3000.-€
Mich würde brennend Interressieren ob bei einem von euch nach der Motorreinigung dieses Problem wieder aufgetaucht ist??? Dann lasse ich die Reparatur erts gar nicht ausführen.
Grüße an alle.

Hallo…ich habe bei einem der x3 Kollegen gelesen das nach dem der Motor zerlegt und gereinigt wurde ca. 20000km später wieder die Lampe an war …also nicht unbedingt der richtige Weg.Ich selbst habe das Problem auch aber fahre fast schon 25000km nach dem die Lampe das erste mal an war, ist nicht immer manchmal einige 100km aus dann wieder an …Motor läuft aber sonst normal…werde mit sicherheit den Motor unter den umständen nicht zerlegen lassen…mal sehen was ich mache wäre schön weiter von Dir zu hören was weiter abgeht…Lg Uwe

Bei meinen X3 2.0D war der Druckwandler (BMW Teilenummer 11747796634), der die Unterdruckdose bei der Abgasrückführung ansteuert defekt. Hatte ähnliches Problem mit Ruckeln und Abgaswarnleuchte. Beim abziehen des Unterdruckschlauches an der Unterdruckdose bei der Abgasrückführung konnte ich nur einen sehr geringen Unterdruck feststellen. Die Abgaswarnlampe war am nächsten Tag nach den wechseln des Wandlers weg.

Hallo,
wir haben ein änliches Problemmit der Kontrolleuchte,einige Teile sind schon erneuert oder auch gereinigt, außer dem Druckwandler,es wäre sehr hilfreich von Ihnen zu erfahren ob sich das Problem nach dem Austausch eingestellt hat. Gerne auch per e-mail [email protected]
Mfg,Grobosch