Hallo, bei meiner Mercedes A-Klasse ( A 160, Erstzulassung 2001) springt beim Motorstarten für ca 2 Minuten der Lüfter an. Macht richtig laut Wuuuu, geht dann wieder aus und beim ersten Ampel-Stopp für ne Sekunde wieder an. Egal ob 10 Grad am Morgen oder 21. Vor zwei Wochen war das Auto in der Werkstatt, weil der Motorlüfter nach dem Abstellen gar nicht mehr aus ging und es anfing zu müffeln. (Aus Angst abzubrennen haben wir die Batterie abgeklemmt) . Laut Werkstatt war wohl ein Relais oder so kaputt. Das ist wieder ganz aber dafür hab ich jetzt dieses Lüfterproblem. Was könnte denn bitte die Ursache dafür sein oder ist das tatsächlich normal ? LG
Hallo!
Statt Batterie abzuklemmen, hätte man ja auch die Sicherung rausnehmen können. Dazu braucht man nämlich kein Werkzeug wie für die Batterieklemme.
Egal.
Wenn es das Lüfterrelais war und nun der Fehler wieder auftritt an sollte man an der Stelle suchen, die den Einschaltbefehlt „Lüfter ein“ gibt.
Das ist der Thermoschalter allein oder in Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät. In beiden könnte der Fehler sitzen.
Darf man nicht von einer Fachwerkstatt erwarten sie nutzen die Diagnosemöglichkeit und lassen den Fehlerspeicher auslesen ?
MfG
duck313
Vielen lieben Dank für die fixe Antwort !!!