Motornotlauf beim Transit EuroLine Bj. 2003 2,0 Tdci 125 PS

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Transit EuroLine 2,0 Tdci 125 Ps, Bj. 2003, Kilometer Laufleistung 411 00 km. Der Motor schaltet beim Beschleunigen vor allem an Steigungen hin und wieder in den Notlauf. Ich habe den Wagen jetzt schon zwei mal in der Werkstatt gehabt. Das AGR Ventil wurde jetzt schon gewechselt. Der Fehler bleibt trotzdem. Fehlerspeicher auslesen heißt keine eindeutige Fehlerbeschreibung. Man hat mir gesagt das es am Gaspedal, oder Lamdasonde liegen könnte. Die Werkstatt kann mir auch noch nicht sagen wo dran das liegt. Wer kann mir helfen???

Hallo.
Im sehr großen Teil der (im Alltagsbetrieb… , ich führe die nähere Beschreibung davon nicht größer aus - nur soviel: theoretisch könnte z. B. eine Einspritzdüse mit einem absichtlichen Wackelkontakt ‚ausgestattet‘ werden) möglichen Fälle MUSS die Diagnose SCHON alle vielleicht möglw. defekten Teile aufzählen. Von daher frage ich mich, was die Leute von der Werkstatt MEINTEN mit der Auskunft, es ergibt sich in der Diagnose ‚"keine EINDEUTIGE Diagnose.‘" Entweder Diagnose oder keine.
Aber zugegeben ist es nicht ganz so einfach.
ABER ich würde auch mal den Dieselpartikelfilter, falls vorhanden, in die Möglichkeiten einbeziehen.
Die Ford-Diesel sind vom Dieselpartikelfilter her etwas problembehaftet.
Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb sollte man der AUTOMATISCHEN REGENERATION ein Bißchen helfen, und zwar so: alle ca 400 - 425 km mal 15 - 19 km weit auf einer freien Strecke mit etwa 65 km/h und ein Bißchen hochtouriger fahren.
Bei Nichtbeachtung ist ein Zusetzen des Partikelfilters möglich - ist DER also vielleicht der Grund?
Und das el. Motormanagement erkennt das (es erkennt zugesetzten Dieselpartikelfilter grundsätzlich nicht) über Umwege und schaltet in den Notlauf?

Danke, der Fehlerspeicher hat die letzten male nur angegeben, „Fehler Kraftstoffzufuhr“, laut Werkstatt kann das Unterschiedliche Ursachen haben. Nach dem letzten mal hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde kein Fehler angezeigt.

Hallo.
Habe von Ford-Motormanagement zwar keine Ahnung, aber es erinnert mich irgendwie an die Zeit, als Opel-Fahrer mit den gleichen Problemen die Werkstätten belagerten, Und lange Zeit wusste auch keiner, warum. Erst später stellte sich raus, daß die Lambda-Sonde bei bestimmten Lasten und zeitweise falsch funktionierte.
Gruß
Sch