Das technische Hauptmerkmal von Öl ist die Viskosität, also wie dick-/dünnflüssig es ist. Dies ändert sich zudem noch mit der Temperatur.
Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, wird der Schmierfilm zu dünn und der Abrieb ist höher. Ist das Öl zu dickflüssig, ist die Reibung zu hoch, weil das Öl im Lagerspalt quasi verklemmt.
Hinzu kommt, dass das Öl, so ähnlich wie in einer Mühle, mit der Zeit zerrieben wird.
Diese Werte werden mit 5W-30 ausgedrückt.
Die restlichen Bezeichnungen sind Marketing.
Ein weitere Parameter ist dann noch die Temperaturbeständigkeit, Öl zersetzt sich mit der Zeit, besonders bei hohen Temperaturen. Benzin und Diesel haben unterschiedlich Verbrennungstemperaturen und die Kühlung eines Motors ist auch unterschiedlich.
Wie ich schon beschrieben habe, wird das Öl durch Scherkräfte zermahlen, dies beeinflusst auch die Lebensdauer.
Dann gibt es eben noch die ganzen geheimen Zusätze, welche den Alterungsprozessen entgegenwirken sollen. Alt bekannt ist z.B. Molybdän-Sulfid. Dieses bindet sich gut an Stahl und bildet Schichten, welche sich sehr leicht gegeneinander verschieben lassen.
Wie schon geschrieben wurde ist das Ganze ein sehr komplexes Thema.
Die Autohersteller testen verschiedene Fabrikate mit ihren Motoren und erstellen Listen mit, nach ihrer Ansicht und Vorgaben, geeigneten Schmierölen und auch nach welcher Zeit sie gewechselt werden müssen.
Mit einem, in deinem Fall von VW, für deinen Motor gelisteten Öl bist du auf der sicheren Seite, besonders wenn es auch noch um Garantie-Ansprüche geht.
Die Entwicklung bei den Schmiermitteln geht natürlich dauern weiter und somit sind die Listen von z.B. nicht immer aktuell. Do bekommst aber deshalb nicht jedes Jahr eine neue Betriebsanleitung zugeschickt.
Du kannst also bei VW nach der aktuellen Liste nachfragen. Die ideale Ölsorte hängt auch noch etwas von deiner Fahrweise ab. Für dauernden Stadtverkehr ist meist eine andere Sorte ideal als wenn man die meiste Zeit mit Bleifuss auf der Autobahn verbringt.
Die Namhaften Schmiermittel-Hersteller haben auch Listen und haben auch einen Namen zu verlieren, wenn mit ihrer Empfehlung vermehrt Motorschäden auftreten.
Allerdings werden im Internet auch Fälschungen verkauft, da kann heute auch billiges Salatöl in der Flasche sein…
MfG Peter(TOO)