Motoröl CASTROL 5W-30 LONG LIFE: aktuelle genauere Bezeichnung

Hallo,
es ist Zeit für Ölwechsel gekommen (VW Glof 5, 1.9 TDI).
Letztes Mal habe ich Caströl 5W-30 Longlife gekauft.

Jetzt sehe ich genau die Bezeichnung des Öls im Internet nicht.
Ich sehe aber im INternet z.B. die Ölbezeichnung

5x1 Liter Castrol Edge TITANIUM FST Professional Longlife III 5W30 AUDI VW 5W-30

also mit Ergänzung von TITANIUM FST… Was ist das für eine Ergänzung? Passt dieses Öl für das Auto?

Wie ist die aktuelle Bezeichnuung von Motoröl

CASTROL 5W-30 Long Life für VW Diesel

und eine verbesserte/fortgeschrittene MOdifikation davon, damit ich das im Internet billiger kaufen könnte?
So letztes Mal habe ich dieses Öl für ca 45 Euro gekauft…aber die geneue damalige Bezeichnuung im google liefert keine Ergebnisse…

Hallo Rigli,

frag direkt bei Castrol nach, da bekommst Du zu 100 % eine Antwort!

Schöne Grüße, Zori

Als Beispiel.
Man kann viele versch. Öle (gleicher Typklasse, also 5W-30) verwenden, achte auf die VW- Freigabe laut Betriebsanleitung.

Hallo,

du benötigst ein Öl nach der VW Norm 50700.

Es gibt zwei Typen:

1. Von VW namentlich freigegeben.
  2. Vom Hersteller als normkonform bezeichnet.

Bei 2 bleibt immer eine gewisse Unsicherheit.
Die freigegebenen Öle nach 50700 Norm unterscheiden sich dann lediglich nach der Menge magischer Zusatzstoffe und ob es von menstruierenden Jungfrauen bei Vollmond gezapft wurde.
Also: Ein Ölhersteller möchte natürlich nicht nur ein Öl verkaufen, was die Norm voll und ganz erfüllt, sondern lässt sich irgendwelche Zaubereien einfallen, die er in Premium-Öle packt - oder das zumindest behauptet.

Nimm das billigste Öl eines bekannten Herstellers, was die VW50700 Freigabe hat und gut ist.

(Und du weißt ja, dass das selbe Öl, was die Werkstatt dir für 27€ + 19% MwSt. pro Liter verkaufen will, auf dem freien Markt für etwa 7-8€ pro Liter erhältlich ist.)

Das technische Hauptmerkmal von Öl ist die Viskosität, also wie dick-/dünnflüssig es ist. Dies ändert sich zudem noch mit der Temperatur.

Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, wird der Schmierfilm zu dünn und der Abrieb ist höher. Ist das Öl zu dickflüssig, ist die Reibung zu hoch, weil das Öl im Lagerspalt quasi verklemmt.
Hinzu kommt, dass das Öl, so ähnlich wie in einer Mühle, mit der Zeit zerrieben wird.

Diese Werte werden mit 5W-30 ausgedrückt.
Die restlichen Bezeichnungen sind Marketing.

Ein weitere Parameter ist dann noch die Temperaturbeständigkeit, Öl zersetzt sich mit der Zeit, besonders bei hohen Temperaturen. Benzin und Diesel haben unterschiedlich Verbrennungstemperaturen und die Kühlung eines Motors ist auch unterschiedlich.

Wie ich schon beschrieben habe, wird das Öl durch Scherkräfte zermahlen, dies beeinflusst auch die Lebensdauer.

Dann gibt es eben noch die ganzen geheimen Zusätze, welche den Alterungsprozessen entgegenwirken sollen. Alt bekannt ist z.B. Molybdän-Sulfid. Dieses bindet sich gut an Stahl und bildet Schichten, welche sich sehr leicht gegeneinander verschieben lassen.

Wie schon geschrieben wurde ist das Ganze ein sehr komplexes Thema.

Die Autohersteller testen verschiedene Fabrikate mit ihren Motoren und erstellen Listen mit, nach ihrer Ansicht und Vorgaben, geeigneten Schmierölen und auch nach welcher Zeit sie gewechselt werden müssen.
Mit einem, in deinem Fall von VW, für deinen Motor gelisteten Öl bist du auf der sicheren Seite, besonders wenn es auch noch um Garantie-Ansprüche geht.

Die Entwicklung bei den Schmiermitteln geht natürlich dauern weiter und somit sind die Listen von z.B. nicht immer aktuell. Do bekommst aber deshalb nicht jedes Jahr eine neue Betriebsanleitung zugeschickt.

Du kannst also bei VW nach der aktuellen Liste nachfragen. Die ideale Ölsorte hängt auch noch etwas von deiner Fahrweise ab. Für dauernden Stadtverkehr ist meist eine andere Sorte ideal als wenn man die meiste Zeit mit Bleifuss auf der Autobahn verbringt.

Die Namhaften Schmiermittel-Hersteller haben auch Listen und haben auch einen Namen zu verlieren, wenn mit ihrer Empfehlung vermehrt Motorschäden auftreten.

Allerdings werden im Internet auch Fälschungen verkauft, da kann heute auch billiges Salatöl in der Flasche sein…

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die inhaltliche Erklärung.

welches Öl ist besser:

oder

Was ist beim 2) HC-Synthese?
Die 2) ist sowohl für Benziner als auch für Diesel.
Was mir aus Erfahrung bekannt ist… eine Universialität (sowohl Benzin als auch für Diesel hat immer Nachteile im Vergleich zu spezialisierten Varianten).

Letztes Mal habe ich 1) verwendet… habe nichts bemerkt, nur 1) ist bisschen teuerer als 2)
Aber bei 1) steht auch nicht dass das 1) nur für Diesel ist…

keine Antwort?

Sehe erst jetzt die Nachfrage, ich wiederhole mich:

Nimm das preiswerteste freigegebene Öl.