Motoröl im Fluggepäck ?

Wollte mal wissen ob man Motoröl im Fluggepäck transportieren darf ?
Rechnung ist ziemlich einfach, in DE krieg ich einen 4L Kanister für eben mal 30 EU, in Thailand kostet mich ein Liter schlappe 25 EU, da die Familie eh bald antanzt und jeder 30 Kg Freigepäck zur Verfügung hat, täte sich das doch geradezu anbieten.

Darf man nicht und gleichzeitig stellt sich die Frage : Ist das Thaiöl von gleicher Qualität?!

Globus

Moin,

Ich glaube, das Öl sollte nach Thailand exportiert werden und gewinnbringend verkauft werden. Da könnte unser Öl deren Qualitätsanforderungen durchaus standhalten, wobei ich die klimatischen Umstände nicht dahin gehend bewerten kann, ob sie in der jeweils anderen Klimazone auch so wie geplant ihren Dienst verrichten.

Ulrich

Nein, ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Das sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen :smirk:

Hallo jethrooo69,

Hast du die Einfuhrsbestimmungen schon aufmerksam gelesen?
Wie deklariert denn die Familie das Motoröl als „Eigenbedarf“?

Ich würde die Finger davon lassen und die Familie nicht in unangenehme Situationen bringen!

Gruß

dafy

Hallo,
es duerfte verboten sein, Oel in groesseren Mengen mitzunehmen. Nicht weil man dann MH370 besser haette finden koennen, sondern weil die Druckbehaelter um das Oel herum die flughoehenmaessigen Druckunterschiede kaum aushalten duerften und dazu die Sauerei im Flugzeug noch erheblich waere.
Gruss Helmut

Ich würde mich erst mal Schlau machen und schauen was auf unserem Markt angeboten wird. Z.B hier http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Touring-High-Tech-HD30-3-x-5-Liter-Motor-Ol-Motoren-Ol-/191886956131?hash=item2cad5a9663:g:kR4AAOSwiONYLG2W

MfG kheinz

Nunja, heutzutage gehört auch der Gepäckraum zur Druckkabine, daher ist der Druckabfall nicht so hoch.

Die Kanister halten den Druck mit Leichtigkeit aus, und dem recht festen Drehverschluß traue ich sehr viel mehr zu als dem Klapp-Verschluss von Duschgel und Sonnenmilch.

Und Duschgel etc. ist mir bisher nur sehr selten mal ausgelaufen.

Daher wird aus typischen Ölkanistern sicher nichs auslaufen.

Hallo!

Der gesunde Menschenverstand hat mit dem ganzen Sicherheitsgehabe nur wenig zu tun.

Im Handgepäck darf man Flüssigkeiten nur in Behältern <100ml mitführen, man könnte ja ne Bombe bauen.
Medikamente und Babynahrung dürfen aber auch in größeren Behältern mitgeführt werden. Als wenn böse Buben sich nicht ein Attest besorgen, oder gar ein Baby mit auf ihren „letzten Flug“ nehmen würden…
Und nachdem man alle größeren Behälter an der Sicherheitskontrolle zurück gelassen hat, geht man in den Duty-Free, und kauft drei Liter 80%igen Stroh-Rum. Na toll…

Beim aufgegebenen Gepäck sieht es zugegebenerweise etwas logischer aus.

Ich finde keine konkreten Verbote für Öle, und grade Motoröl brennt noch schlechter als z.B. Speiseöle. Wenn Motoröl nicht mit darf, darf es das gute Olivenöl aus Griechenland auch nicht.

Im Zweifelsfall ist es aber so, daß das Flughafenpersonal darüber entscheidet, ob ein Gegenstand nun gefährlich ist, oder nicht. Und wenn die meinen, das Öl sei gefährlich, kommt es eben nicht mit.

Ist schon klar, es ging ja drum um es von „unserm angebotenen Markt“ irgendwohin mitzunehmen wo es halt nicht angeboten wird, oder aber zu zweifelhaften Preisen.

Fast. Das entscheidet die [IATA][1] und die Regierungen. An unseren Flughäfen hat dann die Bundespolizei das letzte Wort, welche private Sicherheitsunternehmen beauftragt in ihrem Namen die Sicherheitskontrollen durchzuführen.

Du hast natürlich recht.
Es gibt Bestimmungen von oben, was denn nun gefährlich ist, und was nicht.
Allerdings, Benzin darf nicht mit, Benzin-Motoren dürfen auch nicht mit. Da liegt es nahe, daß das zugehörige Öl auch nicht mit darf. Das zeigt die Antwort hier ja bereits.
Und wenn das Personal sagt, daß etwas nicht mit darf, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit IATA-Dokumenten wedeln, der Kram bleibt da.

Moin auch,

nach IATA ist Motoröl kein Gefahrgut, meines Wissens nach. Das heißt aber nicht, dass die Fluggesellschaften verpflichtet sind, das Zeug mitzunehmen. Im Zweifelsfall ruf bei Deiner Airline an und frage nach.

R.

Geht wohl nicht, mit der Post senden ist von .de aus leider auch keine Option, da zu teuer.

Danke für die Antworten, werde die Familie wohl nicht mit der Aufgabe belasten. Hab noch ein Pelkan-Case zu Hause rumliegen, damit sollte sich auch Motoröl zu jedermanns Zufriedenheit transportieren lassen. Hab jetzt erstmal semisynthetisches ins Mofa gefült, und das sollte völlig ausreichen. Den ñächsten Versuch mach ich dann wenn ich selber wieder rüber fliege.

Hi,

Wenn das stimmen täte, dürfte man so einen Ölbehälter nicht auf einen 2000 m hohen Berg mitnehmen.

http://www.flugingenieur.de/faq/faq_vom_autor.htm#14

Gruß T