Motoröl mischen

Guten Abend,
hab für mein Auto 5W30 Motoröl gekauft - aber weil der Motor leicht schwitzt ist das zu dünnflüssig und ich will ein dickeres Öl benutzen. Welches Öl muss ich reinkippen um z.B. 10W40 oder 15W40 zu erhalten? (Will das 5W30 dazu benutzen um es nicht ewig herumstehen oder verkaufen zu müssen).

Gruß und Danke
Desperado

Hi.

Keins. Motoröl ist nicht mischbar wie Cola und Fanta. Öl kann man auch umtauschen, damits nicht rumsteht.

Wie wäre es mit einem Dichtungstausch? Schon mal überlegt, wo das Zeug bleibt? Und warum der TÜV das gar nicht gerne sieht?

Überall steht dass man Motoröle generell mischen kann (zumindest wenn es keine speziellen wie z.B. für Zweitakter sind). Wie kommst Du darauf dass es nicht gehen soll?

Überall STAND. Das galt früher mal. Bei aktuellen Fahrzeugen mit Ölwechselintervallen von 30000km wirst das mit Sicherheit nicht mehr finden.

Aber warum fragst du eigentlich, wenn du doch schon Bescheid weißt? Nimm halt dickflüssiges Öl und misch das mit dem dünnen zusammen. Um aus 5W 15W zu machen brauchst du dementsprechend 25W im Verhältnis 1:1. Und dann schau, was passiert. Mit Verbrauch und Lebensdauer. Viel Glück. Ist ja nicht mein Motor.

Es könnte natürlich auch sein, dass sich der dünnflüssige Anteil an den Kolbenringen vorbei in den Katalysator schleicht und den kaputtmacht. Aber das ist ja vielleicht auch nur ein Gerücht. Ich bin kein Motorenexperte.

2 Like

Eine Erklärung hat dir @nurkucken schon gegeben. Eines noch: Dein Hersteller gibt doch mit Sicherheit ein bestimmtes Öl vor. Das solltest du beherzigen und nicht in Eigenregie sagen: „Ich mach da mal einfach dickeres rein“.
Bei modernen Mehrbereichsölen geht es schon lange nicht mehr nur um die Viskosität. Andere Dinge spielen eine wichtige Rolle. Wenn ich jetzt sage: „Misch mal ruhig“ und dein Motor verreckt, kommst du mich besuchen und beißt mir den Kopf ab. Brauch ich nicht. Tausch das Öl einfach um und nimm das vorgeschriebene.
Gut, wahrscheinlich wird beim Mischen wenig passieren, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

1 Like

Ein Motor „schwitzt“ nicht. Auch ein dickflüssigeres Öl verhindert nicht, dass es irgendo durch eine Undichtigkeit herauskommt. Bei normaler Betriebstempemperatur ist selbst ein relativ dickflüssiges Motoröl dünnflüssiger als Wasser.

Die Mischbarkeit von Motorölen ist bei mineralischen Ölen immer noch gegeben. Es „addieren“ sich allerdings im Zweifelsfall die „schlechten“ Eigenschafter der Öle. Also höhere Viskosität im kalten Zustand und niedrigere Viskosität im heissen Zustand.

Heute oft verwendete synthetische oder teilsynthetische Motor-Öle sind nicht mehr oder nicht beliebig mischbar.
Die jeweilige Spezifikation des Motoröls gibt darüber Auskunft.

Deinem Problem wird es nicht abhelfen.

Das merkt man.
Warum schwadronierst du dann?
:stuck_out_tongue: