Motoröl

Hi
Kann mir jemand sagen, welches Motoröl für einen VW Passat VARIANT TDI 110 PS BJ 99 zu verwenden ist? Bzw. wo man das nachlesen kann? … In der Beschreibung finde ich leider keine genaue Bezeichnung des zu verwendenden Motoröls … TXT …

thx für jeglichen hinweis Robert

Hallo Robert,

15W40 ist als Mindestanforderung vorgeschrieben. Wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst, genügt das auch vollkommen. Bei ständigem Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter ist ein 10W40 oder im Extremfall 5W40 günstiger.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,
außerdem hat jeder x-beliebige VW-Händler Listen über Ölsorten, Zahnriemenwechselintervalle usw., welche er dir auf Anfrage bestimmt problemlos und unverbindlich aushändigt!

Hallo Robert,

in deinem Bedienungshandbuch steht unter dem Stichwort Öle sämtliche Viskositäten zu der jeweiligen Maschine aufgeführt. Diese sind nach VW - Werten beziffert. ( Welches ÖL mit welcher Spezifikation nach dem Maßstab von Volkswagen abweichend verwendet werden darf)

Gruß Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich ruf bei Fragen zu Motoröl und Getriebeöl meistens bei ato24.de an. Die habe viel Erfahrung und auch eine extra Software und können genau sehen, welches Öl dein Automodell braucht. Du kannst da kostenlos Fragen und musst auch nicht kaufen.