Motorrad 1930 - 1940

Hallo!
Ich frage als kompletter Laie: Wie stellt man es an, ein Motorrad hinten herumschleudern zu lassen: Vollbremsung aus voller Fahrt? Und wäre das mit Maschinen von damals (s.o.) auch schon möglich gewesen oder waren die zu „steif“ für sowas?

Gruß,
Eva

Gar nicht … bzw. nur, indem man auf die Fr.sse fliegt :wink: Ein Motorrad ist nun mal kein Auto.

Wobei ich jetzt nachhaken muß … beim Starten/Beschleunigen geht das sehr wohl (ordentlich Gas und Kupplung schleifen lassen, dabei Gewichtsverlagerung und ein Bein am Boden), aber beim Abbremsen im Stile eines Hollywood-reifen 180° Turns nicht … da ist dem Motorradfahrer einfach sein hoher Schwerpunkt im Weg.

Was die Frage des Motorrades angeht … das ist zwar primär eine Sache des Fahrers, aber natürlich spielen die Kraft der Maschine + deren Gewicht/Masse natürlich auch eine Rolle. Mit modernen Maschinen ist zumidnest definitv einfacher … wobei Steifigkeit dabei ja von Vorteil.

Geht schon!

Speedway

Gruß Oberberger

Ja, aber wie ich geschrieben habe … beim Beschleunigen … NICHT beim Abbremsen … zumindest, wenn man das unbeschadet überstehen will :wink:

Ich habe die Situation, dass jemand auf so einer alten Maschine von hinten heranbretternd einen Fußgänger überholt und sich mit Schwung vor ihm quer stellt, um ihm den Weg abzuschneiden.
Wie fährt man denn so ein Manöver?

Gruß,
Eva

Offenbar mit viel Geschick :wink:

@Hilse

Aber die haben doch gar keine Bremsen…

Sorry, Du liegst falsch! - Die bremsen via „driften“. Nach der Zieldurchfahrt lassen die dann einfach ausrollen. War als Kind oft bei solchen Rennen zugegen; ist echt sehenswert! Äthergeruch, Sand in die Fresse und superspektakuläre Crashs…

Gruß Oberberger

@newcallas

Hey, lass das!

Du würdest wohlmöglich, wen umbringen dabei!

Ich darf zwar alle Motorräder der Welt fahren, bin aber seit 23 Jahren kein einziges gefahren (außer mal kurz 'ne 500er-KTM-Vollcross zur Probe); habe also überhaupt keine Ahnung davon!

Ich weiß aber, dass es funktioniert (wenn man es kann)!

Gruß Oberberger

Hallo,

beim „Überbremsen“ des Hinterrads geht die Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn in eine Gleitreibung über, mit der insgesamt weniger Kraft übertragen werden kann. Das gleiche passiert, wenn ich durch übermässigen Gaseinsatz das Hinterrad zum Durchdrehen bringe. In diesem Zustand kann man durch Provozieren einer seitlichen Kraft einen Drift einleiten, was aber beim Motorrad sehr viel Können und Erfahrung voraussetzt. Prinzipiell dürfte das auch mit Motorrädern aus den 30ern oder 40ern möglich sein.

Gruß
hps

Das habe ich nicht geschrieben.

Das hat aber damit:

„Wie stellt man es an, ein Motorrad hinten herumschleudern zu lassen: Vollbremsung aus voller Fahrt?“

Nur sehr weniug zu tun.

Ich bleibe dabei: gemäß der Frage ist das -nach meinem physiklasichen Verständis- ohne Crash nicht möglich.

Vor allem nicht auf Asphalt, wo man im Vergleich zu einer Sandbahn nochmal gänzlich andere Bedingeungen in Sachen Reibung/Reibungswiderstand hat.

Tach!

Natürlich geht das.
Allerdings nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten und mit dem kurveninneren Fuß auf dem Boden.

Man fährt geradeaus, tritt stark die hintere Bremse und lenkt leicht in die gewünschte Richtung. Das Rad blockiert, das Heck kommt herum und man lenkt mit dem Vorderrad schließlich in die entegengesetzte Richtung, um die Drehung zu beenden und, gemeinsam mit dem Fuß, die Maschine abzufangen.

Man kann dies bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf einer Wiese üben. Die ersten Stürze schmerzen dann Motorrad und Fahrer nicht so sehr.
Auch mit einem Fahrrad kann man das gut üben.
Einigermassen geübte Mountainbiker bekommen ein solches Manöver bis fas zum Stillstand hin, ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen.

Ob dies bei alten Maschinen machbar ist, hängt vom Bremssystem ab.
In den 30er und 40er Jahren gab es noch Maschinen, die lediglich über eine (Trommel-)Bremse am Hinterrad verfügten. Bis in die 70er hinein bauten mutige Männer auch ihre Chopper noch so.
Wenn die Bremse kräftig genug ist, kann man damit natürlich das Hinterrad auch zum Blockieren bringen.

Die Chance, das Ganze ohne Sturz hinzubekommen, hängt neben dem Fahrkönnen und der Kraft des Fahrers auch vom Motorradtyp ab. Mit einem schweren Tourer wird das schwerer, als mit einer leichten Enduro oder einer Vespa.

Mit meiner alten Harley habe ich ein solches Manöver schon einmal (unfreiwillig) sturzfrei hinbekommen. Muss ich aber nicht nochmal haben…

Gruß,
M.

@ alle:
Ganz lieben Dank! Gabe viel gelernt und den Text entsprechend angepasst :smile:
Gruß,
Eva