Motorradgarage selber bauen?

Habe vor ein paar Wochen meinen Führerschein gemacht und will mir spätestens nach dem Winter eine eigene Maschine holen. Habe allerdings keine Garage bzw. Überdachung. Sollte ich soetwas selbst bauen? Was sind eurer Erfahrung nach die Anforderungen an eine „Garage“, damit das Motorrad auf Dauer und über den Winter keinen Schaden nimmt?

Hallo man holt sich im Baumarkt Kanthölzer , Nut und Federdiel - Bretter , Winkel und Schrauben und baut sich eine Garage für seine Maschine . Vorher würde ich im Internet nachsehen denn da gibt es genug Bauanleitungen , Fotos und Skizzen für einen Selbstbau . Das habe ich mit dem Bau meines Gartenunterstandes auch so gemacht .
viele Grüße noro

Hier ist eine Bauanleitung zu finden, sieht auf den ersten Blick nachvollziehbar und sehr hübsch aus. Ist aber evtl. genehmigungspflichtig:
http://www.baumarkt.de/nxs/1660///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-Haeuschen-fuer-das-Motorrad-und-andere-Zweiraeder

Das sieht wirklich gut erkkärt und plausibel aus. Warum sollte das genehmigungspflichtig sein? Muss ich das fundamentieren?

Soweit ich nachgelesen habe, ist wohl in der jeweiligen Landesbauordnung festgehalten, wieviel Kubikmeter oder Quadratmeter genehmigungspflichtig sind, das kann also sogar ein Gerätehäuschen betreffen

Tach!

Ich würde mir auch mal die Standard-Gartenhäuschen ansehen. Auf breite Tür achten!

Wichtig ist, dass das Mopped trocken steht und eine Steckdose für den Akku-Jogger vorhanden ist.

Gruß,
M.