Servus,
ich habe eine Frage und möchte mich gezielt an die Technikbegeisterten (vielleicht sogar Elektrotechniker :)) hier im Forum wenden. Wer also ebenso wenig Ahnung von Strom hat wie ich darf das Thema getrost ignorieren.
Es geht im allgemeinen um die Beleuchtung an meinem Pedelec mit TSDZ2 Motor. Da der Motor nur sehr wenig Spannung/Leistung zur Verfügung stellt suche ich nach einer Lösung um die Beleuchtung direkt an den Akku anzuschließen. Ich habe mich bereits im www schlau gemacht (versucht!) und eine gewisse Vorstellung, aber bin mir total unsicher und benötige nun den Rat eines befähigten Menschen. Am besten jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir mit väterlicher Weisheit sagt: das, das, das… so, so und so und nach vollendeter Arbeit noch über die (nicht vorhandenen) Haare streichelt und mir mit vollem Stolz sagt dass ich das gut gemacht habe.
Aber über ein einfaches „Mach das so:…!“ würde ich mich auch unfassbar freuen.
Was ich haben will:
- Motorradscheinwerfer H4 Fassung (nur Abblendlicht wird geschaltet)
- H4 LED Birne 12V/15W (lt. chin. Hersteller)
- 2x Motorradrücklichter je 12V (Leistung unbekannt/nur Rücklicht wird geschaltet)
- alle drei Lampen sollen über das Display schaltbar sein.
STVZO konforme Leuchten sind ebenfalls vorhanden!!!
Was ich habe:
- viel Platz für Technik (Tankattrappe)
- einen 48V Akku (operiert zw. 39V=leer und 54V=voll lt. Lieferant) mit 20A Dauerentladestrom und 30A/5sek
- originale, schaltbare Zuleitung vom Motor/Display zu zwei Lichtquellen
Was ich mir vorstelle: (verbessert mich ruhig!)
- einen Y Adapter, der den Strom direkt vom Akku abgreift
- ein Relais, zwischen originaler 6V Beleuchtungsleitung und dem LED Treiber, damit der Strom nur fließt, wenn das Licht über das Display eingeschaltet wird
- einen LED-Treiber der die Eingangsspannung ~48V/DC in 12V/DC wandelt um alle 3 Lampen parallel zu betreiben
Ich habe auch eine Skizze angefertigt, die unter Elektrikern/Elekronikern/Technikern wahrscheinlich für Gelächter sorgen wird. Hoffentlich kann sie zu eurer Belustigung beitragen
Für Lösungen, Vorschläge, Kopfschütteln und endlosen Hohn bin ich natürlich offen. Jedem, der so weit gelesen hat gebührt ein herzliches Dankeschön!!!
LG, der Dennis