Motorradträger und Wohnwagen ... geht das?

Hallo an alle die das hier lesen,

ich bin am überlegen mir einen Wohnwagen zu kaufen und möchte gerne auch mein Motorrad (XT 600, 180kg) mittransportieren.
Nun habe ich gesehen, dass es jede Menge Motorradträger für Wohnmobile gibt, habe allerdings nichts vergleichbares für Wohnwagen gefunden. Weiss jemand ob es sowas gibt? Ob sowas überhaupt geht (so von wegen Zuladung, Achslast, etc)?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo
Im Prinzip Ja.
Es würde eine Schiene auf der Deichel
des Wohnwagens,mit entsprechenden Befestigungen ausreichen.
Das Krad wird dann als Ladung angesehen, muß nur eben sicher befestigt sein.
Nur, und hier kommt der Haken: Die Zuladung des Wohnwagens, sowie die max.Stützlast müssen eingehalten werden.
Stützlast ist hinzubekommen, aber das mit der Zuladung wird schwierig.
Da solltest du mal sehen was dein Wunsch-WoWa so an Zuladung schafft, ist aber meistens eher erschreckend wenig.

Grüße aus Göttingen
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Prinzip ginge es auf der Deichsel. Doch ich kenne keinen Standardwohnwagen, der so viel Zulademöglichkeit hat um auch noch ein Mopped mit 200 kg zuläßt. Du willst ja auch noch sonstiges Gerödel mitnehmen. Ich habe immer sicher so um die 200 kg Gepäck dabei - ohne Mopped. Da bin ich bald an der Grenze.
Es gibt einen Wohnwagen, ich glaube von Knaus. Der hat eine Hecktüre und Schienen im Boden. Als Singel kommt man vielleicht damit zurecht. Seine Zuladung kenne ich allerdings auch nicht.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich einen individuell bauen lassen. Dann brauchst Du aber auch ein entsprechendes Zugfahrzeug.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]