Motorradverkleidung, Spiegelbild eines Service-Deckels aus GFK herstellen? 3D-Druck?

Hallo Zusammen

Habe einen Service Deckel aus GFK (oder Spritzguss?) verloren. Es gibt von der Gegenseite den spiegelbildlich gleichen Deckel. Habe diesen Deckel in Folie verpackt und in ein Gipsbett gedrückt. Wollte nun mit einer Styrodurplatte und Zahnstochern die Konturen des Gipsbetts abstecken. Dann die Zahnstocher abknipsen und zurückschieben. Dann mit Gips die Zahnstocher bis zu den Spitzen mit Gips bedecken und nach Aushärten grob schleifen. Anschließend mit Glasfasermatten und Kleber in mehren Lagen eine neue Form bilden. Die weiteren Arbeiten wären dann Schleifen und so weiter. Meine Frage: geht es auch einfacher?
Das Teil ist weder vom Hersteller im Original noch auf dem Ersatzteilmarkt erhältlich.

Gibt es Firmen die dieses Teil spiegelbildlich auch mit 3D-Druck herstellen können und was kostet so was in Größe ca 250x250x50 [mm]?

Gruß
AHIM

Ja, gibt es. Und wenn man das spiegelverkehrte Muster mitgibt, so sehe ich da keine großen Problem, es zu scannen und zu spiegeln und als Datensatz für den Drucker einzugeben.

Kosten ?
Billig ist so etwas nicht musst halt mal unverbindlich anfragen. Einige 100 € wirst du sicher los !

Noch mal zu dem Gipsabdruck. Da hast Du doch bereits das Negativ in das Du bereits (nach Trennschicht) einen Gfk-Körper auflaminieren könntest.
Den Rand und die Sichtseite bildet das so gut ab, wie glatt die Negativform halt ist.
Ein Positiv müsstest Du doch nicht unbedingt herstellen ?

Und bei einer einfachen, eher flachen Form würd ich auch über Blech nachdenken. Aus der Blechplatte die Form mit Randzugabe ausschneiden und den Rand aufkanten. Brauchst Du da noch Teile für Scharnier und Riegel, dann könnte man die einzeln formen und anschweißen.
Nur so als Idee.

MfG
duck313

Vorschlag für Anfrage:
https://www.rapidobject.com/de/3D-Druck--Anwendungen/Ersatzteile_1231.html

Hallo, Ich kann dir vielleicht helfen…kannst du mich unter [email protected] kontaktieren und vielleicht ein Bild mit ran hängen.
Besprechen dann näheres.

Gruß R.B