Das Auto wird 26 Jahre alt und hat 200.000 Km auf der Uhr.
Da kann man durchaus jetzt zu Anfang mal einen Öl- und Filterwechsel vorziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Eine Ladung LM Motorreiniger durchzuschleusen, ist nicht schädlich, aber das ist auch viel Glaubenssache. Ich hab dieses Jahr auch so einen 125.000 Km Kurzstreckenkönig, aus 2006, angeschafft. Luftfilter sind schon gewechselt, Zündkerzen mache ich noch wenn es etwas wärmer wird.
Das Öl ist 2,5 Jahre / 10.000 Km alt. 5.000 davon bin ich in letzten 4 Monaten gefahren. Es wird zur Sicherheit im Sommer mal gewechselt, mit Filter.
Die leicht rubbelnden Bremsen haben noch etwas Material.
Der hellbraune Schmodder am Öldeckel kam die ersten 3.000 Km immer mal wieder. Ich dachte schon, die ZKD ist fällig. Es gab aber keine weißen Abgase und inzwischen, nach ein paar längeren Strecken, ist das erledigt.
Dass vor dem Langstreckeneinsatz eine vernünftige Inspektion erfolgen sollte, ist klar.
Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre, Motoröl alle 30.000 Km reicht aus.
Außerdem würde ich das Kühlsystem beobachten (Dichtigkeit), die Bremsen durchsehen und ggf. alte, verglaste Beläge wechseln. Auch mal die Reifen ansehen. Wie alte sind sie? Wenn über 10 Jahre, kann man sie auch mal wechseln. So ein Satz Ganzjahresreifen für diese Kisten kostet 450 Euro. Diese Investition in die Sicherheit schadet nichts.
Ist die Spur gerade (Reifen ungleich abgefahren)?
Das ganze Gummizeuges (Achsmanchetten, Kühlleitungen, Kabel) mal durchsehen und margergeschädigte Teile austauschen. Marderwarner (das „gelbe Kästchen“ funktioniert) in den Motorraum hängen.
Luft- und Innenraumluftfilter checken und ggf. wechseln.
Die waren bei meiner Neuakquise überfällig.
Ggf. Klimaanlagenreiniger von Sonax anwenden. Dann stinkt das Teil nciht mehr wie ein alter Gebrauchtwagen und gesünder ist es auch.
Neue Scheibenwischer schaden auch nichts.
Wenn die Zündkerzen noch nicht gemacht worden sind, kann man die auch mal tauschen.
Achte auch auf Rost. Diesen immer zeitnah behandeln.
Das ist ja alles kein Hexenwerk. So ein älterer Toyota ist ein dankbares Gefährt. Wenn man ihn mit der nötigen Aufmerksamkeit fährt und etwas pflegt, sind schon nochmal 200.000 Km drin.