Motorsäge für Sträucher + Bretter – Eure Empfehlung?

Hallo, für diese Arbeiten suche ich eine Motorsäge:

__ Gartensträucher regelmäßig runterschneiden, z.B. Jasmin, Hartriegel, Flieder (Aststärke m.W. bis ca. 1 cm)
__ Gelegentlich Bretter + Äste bis ca. 3 cm Dicke zerkleinern

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen (Gerätetyp, erforderliche Maße/Stärke und/oder konkretes Modell)? Hinweise:

__ Ich bin handwerklich völlig unbegabt und kein Muskelprotz – bevorzuge also ein weniger schweres Gerät, das zudem leicht zu bedienen ist; gern auch relativ leise
__ Das Gerät wird nur ein paar Mal pro Jahr verwendet
__ 220-V- oder Batteriebetrieb bevorzugt gegenüber Flüssigtreibstoff. Langes Stromkabel wg. Rasenmähers vorhanden
__ Es muss nicht das Allerbilligste sein. Lieber hochwertig, wartungsarm, langlebig, stressfrei, leicht bedienbar
__ Wenn irgendmöglich sollte es ein einziges Gerät für Sträucher und Bretter/Äste bis 3 cm sein.

Die Aufgaben oben habe ich bisher mit Astschere und Handsäge erledigt, aber jetzt will ich es bequemer haben. Danke für Eure Praxistipps!

Und eine gute, scharfe Astschere ist dafür auch genau das richtige Werkzeug. Mit einer Motorsäge für solche Äste machst du dich lächerlich, abgesehen davon, dass die Gefahr unsauberer, ausgefranster Schnitte steigt.

Ein Akkugerät ist da eher nicht zu empfehlen, wenn das Teil die meiste Zeit im Jahr rumliegt. Außerdem macht man „Zerkleinern“ ja üblicherweise an einem festen Ort. Einen Akku braucht man, wenn man im Wald oder im weitläufigen Grundstück unterwegs ist.
Gib bei Google ein Elektro Kettensäge, und such dir die aus, die dir am besten gefällt.
Achte darauf, dass Kette spannen und wechseln werkzeuglos möglich ist, und dass man die Ölförderung einstellen kann.

Wenn du 250 Euro für eine Stihl ausgeben willst, kannst du das tun, aber für deine Zwecke tut’s auch eine Makita. Oder Dolmar. Oder wie sie alle heißen.
Allerdings sollte ein Fachhändler in der Nähe sein, zu dem du zwecks Wartung und Kette schärfen gehen kannst. Als handwerklich völlig Unbegabter wirst du das ja nicht selber machen. Und der würde sich auch freuen, wenn du die Säge bei ihm kaufst.

Gruß,

Kannitverstan

Kannitverstan, Danke für detaillierte und praxisorientierte Tipps!

Bin an weiteren Kommentaren noch interessiert.

Hallo,

Astschere, Heckenschere (oder elektrischen Heckenschneider) für die dünnen Teile, gute Bügelsäge für die gelegentlichen dickeren Äste.
Für Bretter je nach Menge entweder ebenfalls Bügelsäge oder eine Handkreissäge.
Jeweils gute Markenware. Außerdem einen Schleifstein um die Ast- oder Heckenschere zu schärfen.

Eine Kettensäge ist für die genannten Arbeiten schon sehr übertriebenes Gerät, für das man zudem eigentlich einen Nutzungschein machen und Schutzkleidung tragen sollte.

Gruß,
Paran

Danke!

Anders als andere hier kann ich eine gute Akkusäge wärmstens empfehlen.

Wir haben uns diese als Ergänzung zum großen Gerät gekauft:

und sind begeistert (und erstaunt welche Dicken damit auch zu schneiden sind, eigentlich brauchen wir die Große kaum noch). Leicht, leise, easy, unkompliziert und es macht Spass, damit zu arbeiten.
Auch dünnere Äste haben ordentliche, nicht ausgefranste Schnitte und es geht alles zackzack.

Stihl ist langlebige Qualität, die sich auch wieder verkaufen lässt, wenn man sie nicht mehr braucht.
Willst du dich nicht einmal in einem Fachgeschäft beraten lassen?

Hmmm… man drüber streiten, ob nicht eine Tischkreissäge besser wäre.
Aber eine Handkreissäge für den angedachten Zweck „Äste und Bretter zerkleinern“ halte ich für weder komfortabler noch sicherer als eine elektrische Kettensäge.

Ich hatte früher mal dickere Äste mit einem elektrischen 550-Watt-Fuchsschwanz (Säbelsäge) zerkleinert - eine Tortur im Vergleich zu einer Kettensäge!

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Zahira + Kannitverstan, Danke für die neuesten Kommentare.

Danke für die Empfehlung. 369 Euro ist nicht ohne. 3,1 kg ohne Akku auch nicht - oder ist das normal? Könnte man damit einen knapp 2m hohen Jasmin o.ä. planvoll stutzen? Danke.

Zum Gewicht kann ich nur sagen, dass ich es als sehr angenehm leicht empfinde. Meistens halte ich so lange durch, bis der Akku leer ist und das sind etwa 2 Stunden plus.
Aber ich bin auch die größere Benzin- Stihl gewöhnt, vielleicht liegts daran?

Ja,ich schneide aus Bequemlichkeit alle Sträucher der genannten Art damit gleich mit, wobei ich nur einzelne, alte Äste raus nehme.Wenn es eine Hecke sein soll, oder aus anderen Gründen ein gerader Schnitt, dann würde ich die elektrische Heckenschere nehmen.

Ich schwöre auf Stihl aus verschiedenen Gründen, aber wenn Du sie nicht oft brauchst, dann gibt es vermutlich billigere.

Hallo, Danke noch mal für alle Tipps. Bei der Suche nach den empf. E-Kettensägen bin ich dann auf
kleinere, leichtere Geräte gestoßen (0,7 – 1,5 kg), die zudem mit einer Hand bedienbar sind und per Akku laufen – sicher Hobbyartikel (meist unter 100 Euro). Bedenkt man aber, dass ich wirklich faul und ungeschickt bin und das Gerät ca. 2x30 min pro Jahr nutzen würde für Sträucher, Bretter + Totholz < 4cm, sind sie vielleicht doch richtig. Zumal man auch kein Öl braucht + nicht nachschleift, sondern ggf.
auswechselt. U.a. online gesehen habe ich:

__ Black+Decker Ultra-Kompakt Akku-Astsäge
__ Bosch Akku Säbelsäge PSA 18 LI
__ Einhell Akku Universalsäge TE-AP 18
__ Einhell Akku Astsäge GE-GS 18
__ Bosch Akku Säge EasyCut 12
__ Bosch Akku Säge AdvancedCut 18

Mir ist bewusst, dass man teils auf das richtige Sägeblatt achten muss + dass der Akku z.B. bei Bosch offenbar nicht auswechselbar ist. Wegen der insgesamt deutlich leichteren Handhabung würde ich wohl zu einem solchen Gerät tendieren und mich damit auch an Sträucher wagen.

Eure Meinung? Danke!