Motorsäge Stihl 041, zuviel Gemisch - warum?

Hallo,
Stihl 041AV: auch nach Austausch aller Teile im Vergaserkit wird die Zündkerze nass und etwas Gemisch läuft aus dem Brennraum (ohne Kerze), wenn die Säge „auf den Kopf gestellt“ wird.
Wenn die Kerze trocken ist, springt der Motor auf den zweiten Zug an und läuft 2 Sekunden, dann geht er aus weil… siehe oben
Ohne Kerze, beim Anlassen, spritzt Gemisch mit jedem Zug aus dem Brennraum, selbst wenn beide Einstellschrauben auf Null geschraubt sind.
Das Problem bestand schon vor Wechsel der Vergaserkit-Einzelteile.
Bei abgebautem Vergaser und ohne Anschluss an den Tank läuft die Säge gut, wenn Bremsenreiniger eingesprüht wird, dann läuft die Säge auch länger - sie geht halt permanent durch viel zu fettes Gemisch aus.
Als wenn die fünf- oder zehnfache Gemischmenge angesaugt wird.
Woran kann es liegen?
Danke, Helge

ps: Filter ist gereinigt

Hallo,
ist denn die Düse richtig eingeschraubt?
Bremsenreiniger zerstört den Ölfim lass das! - Da kann sich der Motor „fressen“.
MfG
Uli

ist denn die Düse richtig eingeschraubt?

leider fehlt eine Explosionszeichnung - welche Düse? H od. L sind ja jeweils anfangs auf Null eingeschraubt - aber selbst bei Null ! spritzt Gemisch aus dem Brennraum…

Bremsenreiniger zerstört den Ölfim lass das! - Da kann sich
der Motor „fressen“.

hab ich ja auch nur kurz gemacht - wenn ich Gemisch nehme (direkt einspritze und ohne Gemisch im Tank) läuft sie auch für einige Sekunden super

woran kanns liegen? eigentlich ist doch so ein Motor kein Hexenwerk

Danke nochmal

Hallo Helge…

Du schreibst was von „alle Teile im Vergaserkit“ gewechselt… welche Teile sind denn in dem Kit gewesen?
Wenn zu viel Gemisch in den Zylinder gelangt, dann könnte es ja, neben den Düsen, auch was mit der Choke-Klappe zu tun haben… öffnet die vollständig?? (Wär ja ne Möglichkeit, wenn die Säge ohne Vergaser läuft…)

Bin leider auch kein Vergaser-Experte… aber falls du nicht weiterkommst, versuch doch dein Problem mal im Forum „motorsaegen-portal.de“ zu posten. Da treiben sich immer ne Menge Typen rum, die Ahnung von sowas haben.

Gruß vom Jörg

Hallo, Helge,

Auf der Suche nach einer Lösung für meine AV 041, die GANZ genau dasselbe Problem hat, frage ich mich, ob du denn noch weisst, was damals genau bei deiner Säge nicht gestimmt hat? Mein Dank für einen guten Tipp würde dich bis an’s Ende der Welt verfolgen. :smiley:

Viele Grüße
Andreas