Hallo,
ich habe bei meinem Volvo V50 2.0D (Bj2005) schon läneger Zeit ein Problem und mein Autohaus scheint an der Lösung nicht interessiert zu sein. Bei Belastung erscheint „Motorsystem Wartung erforderlich“ und die entsprechende Leistung des Motors fehlt. Die Werkstatt sagt beim Auslesen des Fehlercodes, es handelt sich um einen unspezifischen nicht genau definierten Fehler. Auf mein drängen wurden diverse Schläuche gewechselt und das AGR (EGR) - Ventil. Die Leistung des Motors nimmt immer mehr ab und der Turbo scheint nicht zu zuschalten. Desweiteren hört man im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Pfeifen. Jetzt ist die Werkstatt der Meinung der Turbo sollte getauscht werden. Doch bei einer Investition von ~800€ möchte ich nicht so gern auf Verdacht in die Werkstatt und dann ist das Problem nicht behoben. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Müsste bei einem defekten Turbo nicht eine konkrete Fehlermeldung im Fehlerspeicher erscheinen?
Danke
Hallo Kristin,
der Leistungsabfall und das Pfeifen sprechen natürlich für einen defekten ATL, ich kann aber leider zu diesem Thema keine Hilfe anbieten, da ich von PKW-Motorentechnik wenig verstehe.
Christoph
Hallo Christoph,
trotzdem danke für deine Mühe.
LG Kristin
Hallo Kristin,
der Leistungsabfall und das Pfeifen sprechen natürlich für
einen defekten ATL, ich kann aber leider zu diesem Thema keine
Hilfe anbieten, da ich von PKW-Motorentechnik wenig verstehe.Christoph
Hallo Zusammen,
Der Beitrag ist schon alt aber ich wollte meine Erfahrung mit diesem Problem teilen.
Bei meinem Volvo XC90 D5 gerade mal 3 Jahre alt habe ich das gleiche Problem gehabt. Anzeige „Motorsystem Wartung erforderlich“ Natürlich war auch die Leistung weg und aus dem Motorraum kahm Schwarzer Qualm. Da ich hier Über Volvo nicht gutes gehört habe habe ich mein Auto einen Guten Qualifizierten Freund anvertraut der hat Promp den Fehler in der Werkstatt gefunden wir hatten vorher Schlimmes vermutet da alles auf Turbo deutete weil beim Gas geben ein Pfeifen zu hören war. War Gottseidank nicht der Fall sonder eine Dichtung die mittendurch gerissen war der in der näche des Ansaugstutzens liegt, die Dichtung ist wahrscheinlich auch deswegen gerissen weil eine Kunststoff Befestigung auch gerissen war durch Viebration etc. Das Teil hat mich ca. 3€ gekostet
DICHTUNG Art.Nr.: 30778628 Hersteller VOLVO.
mfg
Ali