Motten im Grieß

Wollte mir eben einen Grießbrei machen. Die Packung war noch ungeöffnet und hab sie auch erst vor ca 2 Monaten gekauft. Und als ich den Grieß aufgemacht hab ist mir auch schon die erste Motte entgegen geflogen. Hab jetzt auch meinen ganzen Schrank kontrolliert… aber sonst nix gefunden… könnt ihr mir erklären wie in die geschlossene Packung diese Viecher rein kommen?

Hallo Mona,

könnt ihr mir
erklären wie in die geschlossene Packung diese Viecher rein
kommen?

Lebensmittelmotten kauft man häufig mit Lebensmitteln mit…
Sprich, sie bzw. ihre Vorfahren waren mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Packung. Ich habe schon Folienverpackungen gesehen, bei denen sie im Folienfalz eingeschweißt waren, auch habe ich schon in Lebensmittelgeschäften transparente Packungen (es handelte sich um Nüsse) gesehen, in denen es munter krabbelte (Lebensmittelmotten plus deren Larven).

Desweiteren können Lebensmittelmotten sich durch schmale Spalten drücken. Ich weiß ja nicht, wie deine Packung Grieß genau verschlossen ist (Faltschachtel, oder Faltschachtel mit innenliegender dichter Tüte?), aber in z.B. eine Packung Mehl kommen sie problemlos hinein.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit eine Packung Igelfutter gekauft. Außen Pappschachtel, innen zugeschweißter Folienbeutel. Der Inhalt des Folienbeutels war ein einziger Gespinnstklumpen, muss also schon eine ganze Weile im LAden rumgestanden haben. Bei genauer Inspektion habe ich an einer Stelle zwei winzig kleine Fraßlöcher im Folienbeutel gefunden.

Es ist absolut kein Problem für Lebensmittelmottenlarven, durch Papier, Pappe und Plastikfolie durchzukommen.

LG Barbara

Hallo Peluche,

das kann ich zudem bestätigen.
Meine Vermutung war nur, da in der Frage stand, dass sich nur im Grieß Motten befanden, dass diese in dem Fall mitgekauft wurden.

Wie gesagt, ich habe schon Packungen erlebt, in welche die Motten bzw. Larven definitiv bei der Verpackung geraten sind (direkt im Folienfalz rundum verschweißt).

Viele Grüße,
Nina