Motten: Kleider- oder Lebensmittelmotte

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ungebetene Gäste.
Leider wissen wir nicht ob es sich um Kleider- oder Lebensmittelmotten handelt. Im Internet haben wir aufgrund des Aussehens leider auch keine eindeutige Antwort gefunden. Aus diesem Grund die Frage an euch.

Das erste Bild zeigt einen unserer ungebetenen Gäste.
Das zweite Bild eine Google-Suche die unseres Erachtens optisch ähnliche Motten einmal als Kleider- und einmal als Dörrobstmotte (Lebensmittelmotte) deklariert.

Danke

Hi.

Nix Kleidermotte. Das sieht mir eher nach einer Dörrobstmotte (Plodia Interpunctella) aus.

Hallo,

wie lang ist das Tierchen?

Freundliche Grüße

myrtillus

Puh, schwierige Frage.
Aus dem Gedächtnis würde ich ca. 1cm sagen.

Ist auch egal. Das ist def. eine Dörrobstmotte. Erkennen kannst du das, im Vergleich zur Kleidermotte, an dem längeren Körper (Flügel), der charakteristischen Zeichnung und speziell an dem spitzen Kopf.

ist keineswegs egal. Es gibt eine Menge Arten von Kleinschmetterlingen, die im Volksmund als „Motten“ eingeordnet werden. Auch wenn sie ins Haus kommen, müssen es nicht zwangsläufig Haushaltsschädlinge sein. Hier passen nach Größe und Aussehen z. B. Speichermotte (Ephestia elotella) oder die von dir vorgeschlagene Dörrobstmotte (Plodia interpunctella). Ich bin mir aber keineswegs sicher, ob es nicht andere, vergleichsweise harmlose Kleinschmetterlinge sind, die durch nächtliches Licht angelockt werden. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, die Lebensmittelvorräte auf Larvenbefall zu kontrollieren.

FG myrtillus

In diesem Falle schon. Wie kommst du auf die Idee, das Aussehen und Größe bei Speichermotte und Dörrobstmotte auch nur annähernd zu vergleichen wären? Alleine der von mir beschriebene spitze Kopf ist eindeutig der Dörrobstmotte zuzuschreiben.
Alle anderen Einlassungen deinerseits, was harmlose Schmetterlinge, oder Falter angeht, sind absolut richtig.