Motten und Ähnliches

Habe heute, ohne Euch zu fragen, in meinem Bürochen ein Federgeistchen mit Hilfe von Tante Google erkannt. Kann leider kein Foto einstellen, das Kabel meiner Bildschirmkamera ist zu kurz.
Die Insektenkenner wissen aber, was ich meine. Sollte ich so ein Insekt fürderhin erledigen? Ist es über die Maßen schädlich? Oder habe ich das winzige Teilchen zu Recht in die Freiheit entlassen.
Wahrscheinlich fressen mir die Raupen nun im nächsten Frühjahr meine einzige Buschrose kahl…oder?

Hab mich getraut, das Urheberrecht schlimm verletzt und einen Link kopiert.

1 Like

Wenn Du schon ein Foto „klaust“ dann könntest Du doch auch googlen und die Nahrungsvorlieben der Raupen rauskriegen.

Heckenkirsche (Lonicera …) wird genannt, Huflattich…

Von Buschrosen habe ich nichts gelesen.

:blush:

nö, hier geht es schneller. Bei der Menge von Faltern und den dazugehörigen Raupen war ich ja schon froh, überhaupt den Falter gefunden zu haben. Danke für den Hinweis, habe weder das Eine noch das Andere… :relaxed:

Totmachen Kaputtspritzen Abmurksen Erledigen AUFRÄUMEN

Servus,

aber jeder, der geifernd und schnappend in der Manier eines Facility Managers, der das Pulver nicht erfunden hat, auf alles zustürzt, was sich bewegt und kleiner ist als er selber, muss hier damit rechnen, dass man ihm dieses widerwärtige Verhalten ziemlich böse ankreidet.

Schöne Grüße

MM

??? Die Antworten gehen hier schneller. was ist los mit Dir? Ich habe doch das Mottchen freigelassen…

Ich habe Dir einen Warnhinweis gegeben, womit Du hier im Forum rechnen musst, wenn Du beim Anblick eines Dir unbekannten Insekts spontan mit

reagierst.

Es ist schon eigenartig, dass sich ungefähr 95 % der Fragen hier im Forum, die sich auf Insekten beziehen, getragen sind von

Kaputtmachen Totquetschen Abspritzen Aufräumen WEGDAMIT!

Leuten, die sich für Insekten interessieren, kann es davon leicht ein wenig unheimlich werden, so dass sie sich unwillkürlich zur Wehr setzen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Oh, dankeschön

Ich hatte mal einen Getreidekäferbefall. so kleine knuffige Schwärzlinge. Warum? weil ich sie erstmal niedlich fand und niemanden töten wollte. Gut.
Nach 14 Tagen und auch noch danach musste ich die von selbst verstorbenen Käfer mit Handfeger und Müllschippe aus allen Ecken und von Fensterbrettern kehren, es war eine ungeheure Menge (das ist nicht übertrieben).
Ich musste sämtliche Vorräte wegwerfen, denn sie haben sich durch alle Verpackungen gebohrt (natürlich nicht durch Plastik, aber sonst durch alle) Möglicherweise sind sie durch das Trockenfutter für Hunde hineingekommen, da waren die Bohrlöcher besonders gut zu sehen.
Ich bin keiner, der alles totquetscht oder abspritzt. Ich bringe Spinnen vor die Tür, lasse alles, was sich hierher verfliegt, frei, mache im Frühjahr die Fenster für die Florfliegen auf und helfe den Marienkäfern raus. Ich habe ein Insektenhotel und hasse es, wenn ich aus Versehen nach Regen auf eine Schnecke (schön, das ist kein Insekt) trete.
Das einzige Insekt, das ich auf jeden Fall vernichte, ist die Zecke an meinem Hund und sogar schon einmal an mir!, Ach ja, Mücken werden auch geklatscht.

2 Like

Mein Freund verfüttert sie immer an die eusozialen Invertebraten.

Oh! Ich gebe zu, dass ich bildungsmäßig glatt überfordert war und googeln musste. Ich habe weder das Eine noch das Andere gekannt. Bei eusozial konnte ich mir ja noch schemenhaft etwas vorstellen, aber Invertebraten…Also, der Invertebrat ist mir nun nicht mehr unbekannt. Danke nudltrudl.
Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder, denn damit könnte man in Unterhaltungen ein wenig angeben :smile:

2 Like

Stammt das Bild wirklich von der Erde? :scream:

Glückauf!

Das geklaute? Wat weeß denn ick…jedenfalls saß das Pendant in meinem Büro. Hilfe…jetzt mach ich mir natürlich Gedanken…
Schluckauf!