Ich hatte mal einen Getreidekäferbefall. so kleine knuffige Schwärzlinge. Warum? weil ich sie erstmal niedlich fand und niemanden töten wollte. Gut.
Nach 14 Tagen und auch noch danach musste ich die von selbst verstorbenen Käfer mit Handfeger und Müllschippe aus allen Ecken und von Fensterbrettern kehren, es war eine ungeheure Menge (das ist nicht übertrieben).
Ich musste sämtliche Vorräte wegwerfen, denn sie haben sich durch alle Verpackungen gebohrt (natürlich nicht durch Plastik, aber sonst durch alle) Möglicherweise sind sie durch das Trockenfutter für Hunde hineingekommen, da waren die Bohrlöcher besonders gut zu sehen.
Ich bin keiner, der alles totquetscht oder abspritzt. Ich bringe Spinnen vor die Tür, lasse alles, was sich hierher verfliegt, frei, mache im Frühjahr die Fenster für die Florfliegen auf und helfe den Marienkäfern raus. Ich habe ein Insektenhotel und hasse es, wenn ich aus Versehen nach Regen auf eine Schnecke (schön, das ist kein Insekt) trete.
Das einzige Insekt, das ich auf jeden Fall vernichte, ist die Zecke an meinem Hund und sogar schon einmal an mir!, Ach ja, Mücken werden auch geklatscht.