Mottenbefall im Schlafzimmer

Hallo,

ich habe bemerkt das in meinem schlafzimmer (teppichboden) motten sich befinden…ab und an hab ich die kleinen viecher gesehen. nun habe ich gesehen das schon eine recht große stelle unterm bett vom teppich komplett weggefressen ist. und an einer anderen stelle zur wand hin habe ich glaube ich larven gesehen!!

was kann ich dagegen tun außer teppich rausreißen etc!?! das hab ich bereits hier in einem anderen thema gefunden. ich bin nun auf folgendes Mittel gstoßen und wollte fragen ob das nur geldverschwendung ist, oder ob ich wirklich die knapp 20€ investieren sollte?!

es handelt sich um das TAPI CONTRAMOTT

extra für teppich und soll nicht nur die motten sondern eben auch die larven/eier ausrotten!

ich finde eben 20€ für 500ml viel geld und wollte nach eurem rat fragen!!

lieben Gruß
Andy

Hallo,

ich habe bemerkt das in meinem schlafzimmer (teppichboden)
motten sich befinden…

Ich würde keine Chemie im Schlafzimmer einsetzen. Alles was Tiere killt, killt auch
Menschen. Motteneier lassen sich mit Chemie nicht zerstören sondern nur die
daraus schlüpfenden Raupen. Also die Chemie muss dadurch monatelange aktiv
bleiben, ist also gar nicht gesund für Menschen ( Atemnot +++ ).
Ist der Teppich fix verklebt: die Fläche unter dem Bett mit einer harten Bürste
abschrubben uns saugen.
Ist der Teppich frei verlegt: die gleiche Prozedur auch an der Rückseite.
Danach zur Vermeidung von Mottenbefall: Alle 4 Wochen die verdeckten Stellen
gut absaugen. Mottenfalle kaufen und am Kasten wie beschrieben aufstellen.

Grundsätzlich: Motten sind wie Schmetterlinge die leider Wolle zum fressen gerne
haben, sonst aber völlig ungefährlich und gar nicht bähhhh.

Schönen Gruß aus Wien
Peter

Hallo Peter,

vielen dank für deine zügige antwort! aber gerade mit dem absaugen etc. stand in nem anderen thread das dies nichts nützt, gerade gegen die eier, weil man das net alles rausbekommt, aber ich werde das heute gleich mal machen! ausbürsten und dann absaugen!

nochmals zu TAPI - CONTRAMOTT soft,
mit inzektizider Pflanzenwirkstoff-Kombination

hier steht eben folgender text:

Spezial-Mottenspray für Teppiche/Teppichböden
aus Wolle, ein ökologischer Mottenschutz
der neuen Generation, extra stark! Wirkt
durch natürliche Pflanzenextrakte sofort vernichtend auf Motten, Motteneier, Mottenlarven, Teppichkäfer, deren Brut und andere Teppich-Schadinsekten,

also auch motteneier und larven!!! und soll frei für gesundheitsgefärdener stoffe für menschen sein.

daher ja meine frage, da ich nur bei dem mittel das gelesen hatte.

lG
Andy

hallo andy.

habe das schreiben mit deinem problem eingehend gelesen.
leider hatte ich im teppich noch keinen mottenbefall. bei mir war,ist, es in einem gegerbten wolfsfell. ich habe das wolfsfell zusammen mit viel LAVENDEL, in eine große tüte, und zugeschweißt. wichtig ist, daß die luft komplett raus ist, und dann habe ich das ganze in die gefriertruhe.
leider kannst du das in deinem fall nicht wiederholen, da der teppich weder in eine tüte noch in die gefriertruhe paßt.
ob in deinem fall hilft, wenn du auf die befallenen stellen, lavendel, legst, kann ich dir leider auch nicht sagen.
das mittel, von dem du geschrieben hast, habe ich nachgeschaut, und es sollte nicht unbedingt in bewoohnten räumen verwendet werden. und bei dir ist es ja sogar das schlafzimmer. vielleicht, wäre eine möglichkeit, daß du den teppich, leider weiß ich jetzt nicht, ob es ein durchgehender teppichbodenbelag ist, oder ein teppich, welcher nur auf dem eigenlichen boden aufliegt. falls er nach links und rechts platz hat, wäre eine möglich, du legst möglich viel lavendel auf dem teppich aus, nimmst eine schutzfolie, welche man beim streichen von decken und so verwendet, breitest sie über den gesamten teppich aus, und klebst sie am rand fest auf den untergrund, dann drückst du so gut wie möglich die luft darunter heraus, und klebst die folie vollends fest zu. und dann, würd ich ca. 2 wochen warten, und dann nachschauen, die tiere müßten normalerweise abgestorben sein, und die eier und larven, ausgetrocknet.
falls dies nichts bringt, weiß ich im moment leider auch nichts mehr.
falls du es so versuchst, und es klappt, gib mir doch bitte bescheid, würd mich sehr freuen.
wünsch dir glück, linda :ich habe bemerkt das in meinem schlafzimmer (teppichboden)

motten sich befinden…ab und an hab ich die kleinen viecher
gesehen. nun habe ich gesehen das schon eine recht große
stelle unterm bett vom teppich komplett weggefressen ist. und
an einer anderen stelle zur wand hin habe ich glaube ich
larven gesehen!!

was kann ich dagegen tun außer teppich rausreißen etc!?! das
hab ich bereits hier in einem anderen thema gefunden. ich bin
nun auf folgendes Mittel gstoßen und wollte fragen ob das nur
geldverschwendung ist, oder ob ich wirklich die knapp 20€
investieren sollte?!

es handelt sich um das TAPI CONTRAMOTT

extra für teppich und soll nicht nur die motten sondern eben