Mottenbefall trotz Lavendelsäckchen

Grüße die www Gemeinschaft,

da habe ich mir eine ganze Packung Lavendelsäckchen gekauft und habe diese in meinen Sommerklamotten verteilt, leider ohne Erfolg. Schlimmer, genau da wo die Päckchen waren, scheinen die Motten besonders großen Appetit gehabt zu haben, alle Säckchen sind voll drumherum mit Mottengespinst, Kot, etc.
Weiß jemand warum Lavendel nicht mehr hilft, im Gegenteil scheinbar Motten anzieht? Was hilft richtig gut gegen Motten (außer Plastiksäcke in Vakuum)?

Danke euch im Voraus für die Beiträge

Hi.

Mir haben mal Schlupfwespen geholfen. Das sind die natürlichen Feinde der Kleidermotte. Diese sind winzig und fallen nicht auf. Sie legt ihre eigenen Eier in der Wespe ab, welche das nicht überlebt. Sind alle Motten beseitigt, sterben auch die Wespen ab.

Hallo,

vielleicht waren die überlagert. Auch Lavendel verliert mit der Zeit den starken Geruch.
Alternativ kann man im Garten / auf dem Balkon selbst Lavendel anpflanzen und verwenden, Stoffsäckjen sind ja schnell genäht. Ich weiß allerdings nicht, ob man die Blüten oder die Blätter verwendet, aber das kann uns hier sicher jemand veraten (wüsste ich auch gern).

Gruß, Paran

Sorry habe auf falschem Knopf gedrückt (Pfeil nach unten).
Was mich gewundert hat, war die außerordentlich große Ansammlung von Mottenlarven um die Lavendel Säckchen rum, als ob die Wild darauf gewesen wären.

Die Motten im Lavendel waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Kleidermotten, sondern Lebensmittelmotten. Letztere lieben nämlich getrocknete Kräuter aller Art.

:paw_prints:

Hallo.

habe ich bei echten Lavendelsäckchen noch nicht erlebt. Habe vor einigen Jahren eine Wohnung aufgelöst, in der in den Schränken etliche sebstgemachte Lavendelsäckchen lagen, dort gab es keine Motten.
Wie haben deine gekauften Säckchen denn gerochen?
Es ist ja viel Schmuh auf dem Markt, daher denke ich eher daran, als an Motten, die plötzlich Lavendel mögen.

Gruß, Paran

Du hast völlig recht. Hab mich wohl ein wenig zu sehr auf die Kleidermotte eingeschossen. Aber auch hier sollten Schlupfwespen Abhilfe schaffen. Sowie das sofortige Entfernen der Lavendel Beutel, denn beim nochmaligem Lesen scheint hier die eigentliche Ursache zu liegen.

Das könnte durchaus sein. Die einfachsten Erklärungen sind die plausibelsten, vielen Dank für die Antwort.

Die Lavendel war in Säckchen aus einer Art Netzmaterial drin. Beim Klopfen riecht es sehr stark, es ist also Lavendel, ohne Zweifel.

Vielen Dank für eure Beiträge. Haben auch noch andere Erfahrung mit den Schlupfwespen? Irgendwie ist es mir etwas mulmig bei dem Gedanken die krabbeln in meinen Klamotten rum…

Manchmal helfen nur rigorose Methoden.Alle Plüdden raus aus dem Schrank, den gründlichst saubermachen und Türen zu. Plüdden bei wenigstens 60 Grad waschen oder in der Tiefkühltruhe durchfrieren. Sonst hilft wohl nur die chemische Keule.
LG