Mottenplage

Kennt jemand diese Motte und kann mir mitteilen, wie man sie bekämpfen kann? Länge nicht über 8 - 9 mm, sehr schmal, anthrazitfarben, Rücken etwas schillernd, auffallende orangefarbene "Krone"auf dem Kopf, die jedoch nur bei starker Vergrößerung erkennbar ist, in Ruhestellung keine Fühler sichtbar. Es erscheinen seit etwa 1 Woche täglich 5 - 7 Motten im Wohnzimmer, in dem ich seit Dezember 2018 u.a. einen Blumenkübel von der Terrasse zur Überwinterung stehen habe. Kleider- bzw Lebensmittelmotten schließe ich aus, da diese doch ganz anders aussehen. Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Mottenplage (image)image

Hallo dann würde ich mal in den Schränken nachsehen wo eventuell Gebäck oder Schokolade gelagert ist . Das hatte ich auch schon wochenlang jeden Abend bin ich auf Mottenjagd gegangen und habe sie auch ausfindig gemacht. Das Nest befand sich in einer älteren Schokoladenfigur.
viele Grüße noro

Hallo.
Deinem Bild nach handelt es sich um Kleidermotten. Siehe auch:

Alles weitere: Viki und Google.
Sch

Hi.

Ist eine Cephimallota Crassiflavella . (Ich meine auch Hummelnestermotte genannt).

Hallo @valdez65, danke für den Hinweis. Habe zu der genannten Mottenart gegooglet und die gefundene Abbildung sieht genauso aus. Nun muss ich sehen, wie ich die die Tierchen wieder loswerde.
Es grüßt Mondgucker