Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren ein Giant XTC 3 (Modelljahr 2007 mit V-Brakes), mit dem ich echt zufrieden bin.
Über die Jahre hin, habe ich trotzdem folgende Ergänzungen vorgenommen:
- gefederte Sattelstütze
- Damensattel
- Fahrradständer (aus rein erforderlichen Gründen)
- Beleuchtung
- Tacho
- SPD-Kombipedale
- Griffe (Ergon GP1, müssten demnächst wohl mal ersetzt werden)
- Hörnchen
Alles Modifikationen die ich mit ziemlicher Sicherheit problemlos auch an ein neues Fahrrad montieren kann.
Der Einsatzbereich sind Hochsauerländer (also Berg- und Tal) Feld- und Waldwege. Diese sind von der Beschaffenheit in allen Facetten anzutreffen: grob geschottert, geteert, fein geschottert, verwilderter Waldweg und auch einfach nur grob geschoben.
Beispielhaft zeigt z. B. diese Route die komplette Wegevielfalt sowie auch sonst typische Erhebungen: http://www.mapmyrun.com/routes/view/742300979
Momentan fahre ich rund 100 km / Woche. Aufgrund eines nicht vorhandenen Fahrradhändlers am Ort in Kombination mit einem kleinen, spaßigen aber doch recht unpraktischem Kfz hat das Bike bisher noch nie einen Service im Fachgeschäft bekommen. Die übliche Wartung wurde von mir selbst durchgeführt (Kette wechseln / reinigen / ölen, Schrauben nachziehen etc.), allerdings habe ich bisher frei nach dem Motto ‚never touch a running Schaltung‘ meine Finger von ebendieser gelassen.
Wann macht es Sinn, sich mit der Anschaffung eines neuen Rades zu befassen? Wieder ein Hardtail oder doch ein Fully? Was würdet ihr Experten mir grundsätzlich raten? Was macht mehr Sinn für Leute, die auch gerne mal Berge herunterbrettern, V-Bremsen oder Scheibenbremsen?
Ach ja, noch ein paar Sachen, die keinesfalls eine Kaufentscheidung beeinflussen würden:
- ein Frauenmodell mit tiefem Einstieg (ich fahre seit Ewigkeiten Herrenräder, mir ist es mumpe, wie hoch die Stange ist)
- die Farbe (obwohl neonpink ein Ausschlusskriterium wäre)
Vom Preis her habe ich momentan keine wirkliche Vorstellung, dieser wird ja auch massiv von der gewählten Feder-Variante beeinflusst. Ich sach ma so: so viel wie nötig, so wenig wie möglich EUR.
Gruss,
Little.