ich habe das Problem dass ich die Höhe meines Lenkers am Mountainbike verstellen wollte. schrauben gelöst und hatte den Lenker in der aktuelleHand. jetzt lässt er sich nicht mehr fest montieren. irgendwie fehlt ein Gegenstück
ich habe das Problem dass ich die Höhe meines Lenkers am
Mountainbike verstellen wollte. schrauben gelöst und hatte den
Lenker in der aktuelleHand. jetzt lässt er sich nicht mehr
fest montieren. irgendwie fehlt ein Gegenstück
Hallo,
Mache mal ein Foto vom Lenker und vom Vorbau damit sieht um welche Teile es sich handelt. Mit diesen Infos kann man Dir nicht helfen: Einstellungs-Anleitungen und Pflegetipps gibt es im Fahhrrad-Workshop: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm
Danke. mir ist schon in einem mountainbike forum geholfen worden. habe nicht gewusst dass der Lenker mit einer kralle hält. dann war zuviel Spiel aber auch das habe ich dann geregelt. jetzt ist wieder alles in Ordnung.
nein, da kann ich nicht weiterhelfen, das müßte ich sehen. SORRY ! Ich hoffe ein anderes Mitglied weiß, woran es liegt. LG, Alois
Hallo Melody,
hast selbst die Lösung gefunden, vorausfesetzt es ist das Lenkersystem der älteren Generation, wie sowas:
http://www.biking-24.de/bilder/logo/31-135322f.jpg
Dann hast du richtig erkannt(wie aus dem Bild ersichtlich, das schwarze Gengenstück unterhalb des Lenkerrohres), es fehlt das Gegenstück, welches wahrscheinlich durch das ausschrauben des Lenkervorbaus im Rahmen geblieben ist.
Bei diesem Modell nie die lange Halteschraube komplett abschrauben, sonst hast du eben genau das Problemchen, dass die Schraube im Rahmen stecken bleibt.
So gehst du vor:
1-Nehme die ausgeschraubte lange Schraube mit die Hand und versuche in dieses Gegenstück aufzuschrauben, also nach rechts drehen bis du merkst das das Gegenstück(angebissen hat)!
2-Wenn diese Lösung nicht möglich ist weil der Lenkerrahmen zu lange ist oder du das „Gegenstück anbeißen“ nicht schaffst dann drehe einfach das Rad komplett um und klopfe auf den rahmen bis das Gegenstück von alleine rausfehlt.
Viel Erfolg
Suchen hilft.
))
P.S. die http://mainzelmaennchen.zdf.de/ helfen gerne )
Hallo
Das ist der Nachteil der Mountainbikelenker. Sie sind stabiler, aber man kann sie nicht wie die alten Lenker in der Höhe verstellen. Das ist nur durch austauschen der Vorbauteile möglich, die auf den Schaft festgeklemmt werden.
Was dir zum festschrauben fehlt, sehe ich von hier aus leider nicht.
viele Grüsse Martin
Hallo,
da bin ich leider überfragt.
VG, Carol
???
Welche Art von Befestigung des Vorbaus im Lenkkopf?
???
http://www.google.de/search?q=fahrrad+lenkervorbau&r…
???
gucke
antwort
- In der dritten Reihe
Danke
…wenn´s ein aktuelles Mountainbike ist mit einem „Ahead-Vorbau“(http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbau) dann dürfte die Abdeckkappe heruntergefallen sein. Wikipedia stellt die Teile sehr gut dar. VG
ok, scheinst ein mensch der wenigen worte zu sein und beschreibst nicht genug … z.B. welche schrauben, von oben unten von der seite oder sonstwo
… das angegebene bild sagt sehr wenig aus …
… habe so ein teil auch noch nie gesehen …
ich versuche es nun mal mit logik:
ausgehend davon, dass die senkrechte stange des vorbaus (er SCHEINT aus zwo teilen zu bestehen) mit einer schraube von OBEN (?)nach unten (verlaufend) befestigt ist … hast du eben diese einfach zu weit aus dem gegenstück gedreht … diese gegenstück musst du nun wieder aus dem lenkkopf heraus pfriemeln … dazu fallen mir folgende begriffe ein: lange schraube, draht, taschenlampe, nachdenken, überlegen, kreativität, blabla usw)
good luck
SCHEINT + OBEN (?) … (s.o.)… würden nicht in dieser antwort stehen, wenn die problembeschreibung AUSSAGEKRÄFTIG wärE … ;o)
Hallo miami - melody,
Das Gegenstück befindet sich im Lenker unten. Das Gegenstück leicht draufschrauben. Lenker aufsetzen und die Schraube festdrehen.
Viel Erfolg
Jürgen
Ich schätze mal, du hast die Schraube raus gezogen aus dem „Gegenstück“. Die darf da eigentlich nicht raus. Eigentlich löst man die Schraube nur leicht und hat dann mit nem Hammer drauf. Das sind 2 Keglige Teile, die beim Anziehen der Schraube gegeneinander und gegen die Gabel verspannt werden.
Also die lange Schraube, die du raus geschraubt hast wieder bis zum Ende rein schrauben, 1-2 Umdrehungen zurück schrauben und mit nem Hammer auf die Schraube hauen. Dann sollten die Teile sich lösen und an der Schraube dran hängen.
Alex
Hallo!
es ist genau das passiert, was du hier beschrieben hast. mittlerweile habe ich mit Hilfe eines Fahrrad Monteurs das Problem gelöst. man darf eben nicht die Schrauben komplett lösen und herausnehmen. vielen Dank für Eure Tips!
Hallo,
es könnte sein, dass die Schelle der Lenkerstange beim Abschrauben runtergefallen ist und Sie es nicht bemerkt haben. Dann müssen Sie Ersatz im Fahrradhandel besorgen.
Gruß
Stefan