Mountainbiking in der Sächsischen Schweiz?

Servus

Ein Kollege erzählte mir neulich so begeistert von der Sächsischen Schweiz. Jetzt will ich mich davon selbst überzeugen und möchte das gern mit meinem Radfahr-Hobby verbinden. Gibt es unter euch jemanden der sich evtl. damit auskennt und mir sagen kann, in wie weit das Unterfangen Sinn macht und ob es dort überhaupt MB-geeignete Strecken, Wege…etc. gibt. Damit wär mir sehr geholften. Vielen Dank im Voraus

Jul

Hallo
Ich bin zwar begeisterter Mountainbiker und seit über 10 Jahren jedes Jahr 4-5 Tausend km unterwegs. Aber ich wohne in Nürnberg und kann dir viel über die „fränkische Schweiz“ Auskunft geben, oder bei Alpenüberquerungen mit Infos helfen. Die Sächsische Schweiz kenn ich selbst nur aus MTB Magazinen. Da war in der Bike mal was abgedruckt…
Sorry.

Hallo!

Die Sächsische Schweiz ist weitestgehend Landschaftsschutzgebiet, teilweise sogar Nationalpark. Legales Mountainbiken fällt damit eigentlich aus. Besonders im Nationpark sind gelegntlich Ranger unterwegs, außerdem fällt man als Mountainbiker auf, es macht dort niemand.
Bin selbst keiner, kann also nicht sagen ob es irgendwo ruhige Eckchen gibt, wo Freaks sich rumtreiben, an sich passt Mountainbike und Sächsiche Schweiz aber so gut zusammen wir ein Rennrad und die Ostseestrandpromenade :smile:
Es gibt allerdings, auch im Nationalpark, ausgewiesene Radwegrouten, die sind aber eher als Trekking zu bezeichnen, also geschotterte Wirtschaftswege im Wald, auch durchaus bergig.
Wenn man sich also mit „naturnahen“ Strecken zufrieden gibt und man sich aus dem Nationalpark raushält, und der Landschaft wegen radelt, kann man schon Spaß haben, es wird sicherlich nur kein Extremerlebnis.

Hoffe es hilft?
Grüße
Stefan

Hallo,

ich kann Dir leider bei Deiner Anfrage nicht allzu gut weiterhelfen. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und kenne mich in der sächsischen Schweiz leider nicht aus. Schau aber mal hier nach: www.radtouren-saechsische-schweiz.de. Hier ist auch für das Mountainbike etwas dabei. Ansonsten findest Du über Google auch noch andere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo, in der Sächsischen Schweiz gibt es zwar einen Fahrradweg, welcher auch sehr schön ist, aber über Stock und Stein, so richtig MountainBike geht dort nicht, da die Sächsische Schweiz Nationalpark ist und in den Kernzonen nur die vorhandenen Wege genutzt werden können, und das sind Wanderwege und Stiegen.

Viele Grüße
Doreen
www.tillner.de

Servus

Ein Kollege erzählte mir neulich so begeistert von der
Sächsischen Schweiz. Jetzt will ich mich davon selbst
überzeugen und möchte das gern mit meinem Radfahr-Hobby
verbinden. Gibt es unter euch jemanden der sich evtl. damit
auskennt und mir sagen kann, in wie weit das Unterfangen Sinn
macht und ob es dort überhaupt MB-geeignete Strecken,
Wege…etc. gibt. Damit wär mir sehr geholften. Vielen Dank im
Voraus

Jul

Hallo Jul,

sorry, da war ich noch nie zum biken, aber onkel google hat innerhalb 30 sec. was parat, z.B.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.22799.html
oder generell gpsies.de

ich glaube, da gibt es gute mtb trails.

ciao
cheers

Die Sächsische Schweiz ist in erster Linie für Wanderer und Kletterer interessant. Bei der Tourenplanung ist zu beachen das der rechtselbische Teil größtenteils Nationalpark ist. Hier ist das Radfahren nur auf speziell ausgewiesenen Radrouten gestattet. Im Vergleich zu Wanderwegen gibt es aber recht wenige Radrouten. Zu empfehlen ist der Elbradweg von Pirna bis Königstein, hier erhält man einen ersten Überblick. Um mehr zu sehen sollte man auf jeden fall das Rad sehen lassen und einen Abstecher zu Fuß machen. Es gibt viele interessante Touren für alle Ansprüche. Vom normalen bunt markierten Hauptwanderweg über mit grünem Dreieck markierte Bergpfade bis hin zu Zugangswegen zu Klettergipfeln (schwarzes Dreieck) darf Alles begangen werden. Bergpfade und Kletterzugänge erfordern aber die nötige Erfahrung und Ausrüstung (ohne Geländer, man sollte keine Höhenangst haben, Klettersteigset bei Klettersteigen und einigen Stiegen zu empfehlen
) Innerhalb des Nationalparkes ist das freiübernachten in gekennzeichneten Boofen erlaubt. Lagerfeuer sind verboten, Kocher aber erlaubt. Zur Tourenplanung sollte eine ofizielle Nationalparkkarte 1:25.000 bzw. 1:30.000 benutzt werden. Nähere Informationen finden sich auch auf der ofiziellen Seite des Nationalparks. Bei Bedarf kann ich auch gern mit Tourenvorschlägen und Details zu Klettersteigen, Stiegen, Höhlen oder besonders sehenswerten Routen helfen. Ich wünsche viel Spaß beim radfahren und wandern