Mousse au chocolat mit Alkohol

Hallo!

Ich möchte zum Muttertag gern eine mousse au chocolat machen, meine Mutter mag das sehr gerne, kauft sich’s aber immer nur. Da sie die Kombi Bitterschokolade/Orange bzw. Cointreau sehr gern mag, dachte ich daran, die Mousse mit etwas Cointreau zu verfeinern. Ich kenne das Grundrezept so, dass auf eine Tafel Schokolade zwei steife Eiweiß kommen - Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen und dann unter den Eischnee ziehen. Nun frage ich mich: wann/wo gebe ich den Cointreau am besten zu? Zum Eischnee, nach dem Schlagen, vor der Schokolade? Zum Eiweiß, vor dem Schlagen? (Kann man denn Eiweiß nach Zugabe von Alkohol noch steif schlagen?) Erst ganz zum Schluss, nach dem Unterziehen der Schokolade?

In die geschmolzene Schokolade nicht, da hätte ich Angst, dass es gerinnt.

Kann jemand da Erfahrungswerte beisteuern?

Gruß,
Inka

Hallo Inka

Eine Mousse nur aus Schokolade und Eischnee ist etwas langweilig wie ich finde.
Mormalerweise kommt noch Eigelb und Sahne hinzu.

Rezept:

2 Tafeln edle Zartbitterschokolade
4 Eier
1 Becher Schlagsahne ( 200g )
50 Gramm Zucker
2 – 3 Esslöffel kochendes Wasser, alternativ Kaffee, Orangenlikör, Cognac oder Rum

Für dieses Rezept muss zuerst die Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen gebracht werden. Als nächstes werden die Eier nach Eiweiß und Eigelb getrennt und das Eiweiß wird anschließend schaumig geschlagen. Die Sahne wird ohne Verwendung von Sahnesteif steif geschlagen. Die steif geschlagene Sahne und der Eischnee sollten jetzt kühl gestellt werden.

Aus dem Zucker, dem Eigelb und dem Wasser bzw. einer anderen gewählten Flüssigkeit, ( in deinem Fall der Alkohol) wird eine schaumige Masse gerührt. In diese Masse wird die geschmolzene Schokolade gegeben und kräftig verrührt. Ist alles gut miteinander verrührt, so ist jetzt eine zähe braune Masse entstanden. Nun wird langsam das Eiweiß mit einem Schneebesen unter die braune Masse gehoben und im Anschluss noch die steif geschlagene Sahne.

LG
Frank

Hi Frank,

danke dir! Ich ringe gerade mit mir ob des (sehr gut klingenden) Rezepts - aus Frankreich kenne ich tatsächlich die ganz einfache wie von mir geschilderte Variante. Dein Rezept hat immerhin den Vorteil, dass ich mir nicht überlegen muss, was wohl mit den übrigen Eigelb zu tun ist. Und es landet ja nicht auf meinen Hüften :wink:

Vg,
Inka

Melde Vollzug!
Absolut lecker! Danke.

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Schön, das es gelungen ist und geschmeckt hat.

Im nachhinein kannst du dir sicher vorstellen, dass eine Mousse nur mit Eischnee nicht der Hit sein kann. :smile:

LG
Frank