Hallo! Kann ich eine MOV Datei auf einen DVD Rohling brennen und diesen dann ohne ruckeln im BlueRay Player abspielen oder kann ich eine MOV Datei nur auf einer BlueRay brennen?
DANKE für die Hilfe
Hallo! Kann ich eine MOV Datei auf einen DVD Rohling brennen und diesen dann ohne ruckeln im BlueRay Player abspielen oder kann ich eine MOV Datei nur auf einer BlueRay brennen?
DANKE für die Hilfe
Hallo,
von BlueRay habe ich leider keine Ahnung. Sorry.
aCen
Hallo raekow
Nein kann man nicht. Mov ist ein Kontainer der ganz verschiedene Codec’s haben kann.
DVD fordert aber einen MPEG2 Codec.
Du brauchst ein Konvertierungsprogramm.z.B. als Freeware: Free Video Converter, Freemake Video Converter …
Du kannst zwar versuchen, eine Daten-DVD mit deiner MOV Datei zu brennen und hoffen, dein DVD-Player spielt diesen Codec …
Sers - Maxx
Zum einen: Ich begrüße dich !
Zu deiner Frage : MOV-Dateien = apple QuickTime Format -videos.
Abspielen z.b. quicktime-player , vlc
DVD oder BlueRay Rohling?
kommt auf die Dateigröße drauf an. Normale DVD hat Kapazität von 4,7 GB , BlueRay hat 25 GB (single layer) oder 50 GB (dual layer).
DVD : für normale DVD muß die MOV-Datei in das „DVD“-Format umkonvertiert werden. DVD-Format = IFO- , BUP- und VOB-Dateien.
BlueRay player kann normale DVD’s abspielen. Ob der Player aber MOV-dateien abspielt steht in der Beschreibung des Gerätes (abspielende Formate)
Wenn du noch fragen hast , einfach fragen
nette grüße
Hi.
Die Wahl des Datenträgers ist ziemlich egal, wenn du nur eine reine Datei brennst, solange sie halt drauf passt
Erstellst du aber eine Video_DVD oder Video-BluRay disc braucht man sog. authoring software, die dir das Menü erstellen und das Video konvertieren in das native Format (MPEG-2 VOB Dateien bei der DVD, H264 bei der Blu-Ray) Im Bereich BluRay kann ich dir sonst aber auch nicht weiterhelfen.
Brennst du nur die MOV, ist es egal. Der Player sollte das Format halt unterstützen und außerdem die Möglichkeit bieten, einzelne Dateien abzuspielen, wenn eine disc eingelegt wird, ohne Menü usw.
Hallo Raekow,
es sollte kein Problem sein die Datei auf einer normalen DVD zu Brennen um sie dann im BlueRay Player abzuspielen.
Aber ich glaube nur mit einer einzelnen MOV Datei wird es nicht funktionieren - dazu brauch man wohl noch eine entsprechende Hilfsdatei.
Ich verwende die Programme Video deluxe von Magix oder den Vormatwandler S.u.p.e.r
Gruß Wolzeu
Hallo,
dass beim Aufblasen des Formates die Qualität nicht besser wird weißt du vermutlich. Ich meine MOV ist nicht gerade HighEnd und auch wenn du es auf BluRay bringst ist es nicht besser. Ich vermute du willst es nur dort haben damit du es in einem Player einfacher ansehen kannst. Mit einem MediaPlayer kannst du natürlich die MOV-Datei direkt als File auf eine DVD (evtl. auch auf BluRay) kopieren. Wenn du aber ein Video Format haben willst reicht ein Kopiervorgang nicht aus. Dann musst du transkodieren, also aus der MOV Datei eine echte Video DVD oder Video BluRay machen.
Nachdem ich das aber noch nie gemacht habe folgendes Halbwissen:
Du benötigst ein Schnittprogramm mit dem du deine MOV importierst und dann das ganze im BluRay Format exportierst. Ein BluRay Codec auf einer DVD … keine Ahnung. Ich würde entweder eine BluRay verwenden oder auf die DVD das übliche DVD Format also den VIDEO_TS Ordner speichern und dann eine DVD in dem BluRay Spieler abspielen. Die Player können ja eh alle auch DVDs spielen warum du unbedingt eine schlechte Quelle (MOV) auf einer DVD in einem BluRay-Format haben willst ist mir nicht ganz klar. Wenn es dafür keinen zwingenden Grund gibt schau dass du deine MOV mit einem Schnittprogramm oder einem Konverter auf DVD bekommst. Diese spielst du dann in deinem BluRay Player ab. Ich denke diese Möglichkeit ist realistischer.
Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.
lg Wolfgang