MOV in AVI umwandeln?

Gibt es ein Programm, das Videos vom MOV-Format in AVI umwandelt, damit ich es in meine Windows-Bildergalerie besser einordnen kann?
Grüße Zugvogel

Hallo,
sicher. Die ganzen Programme sind eigentlich nur verschiedene Oberflächen für die Audio- und Video Kompressoren.

Z.B. XMediaRecove; SUPER; Mediacoder; Freemakebla… usw…

Aber dir sollte klar sein das jede neue codierung einen Qualitätsverlust zu folge hat. Also wenn in AVI, dann mit einer hohen Bitrate und vielen I-Frames bzw. kurzer GOP-Folge… bzw. einen Kompressor nurten der Bildbasierend arbeitet DV/MJPG).

Aber dir sollte klar sein das jede neue codierung einen Qualitätsverlust zu folge hat. Also wenn in AVI, dann mit einer hohen Bitrate und vielen I-Frames bzw. kurzer GOP-Folge… bzw. einen Kompressor nurten der Bildbasierend arbeitet DV/MJPG).

Da sowohl MOV als auch AVI keine Videoformate, sondern nur Container sind, die keinerlei Aussage über den Inhalt zulassen, ist das ziemlicher Schwachfug. Neucodierung ist vollkommen unnötig, man muss lediglich ummuxen.

Leider wünscht der Frager als Ziel einen vollkommen veralteten Container, den ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr anfasse, so das ich hier keine konkrete Aussage (Programmempfehlung) treffen kann.
Wenn’s auch mkv sein darf:
Einfach die mov in die MKVmergeGUI ziehen, unten auf muxen klicken, feddich. Zeitaufwand je nach Größe des Videos und Geschwindigkeit der Medien wenige Sekunden bis ein paar Minuten, Qualitätsverlust: keiner.

lg, mabuse

Naja, .mov kann alles mögliche beinhalten, was .avi unter umständen nicht unterstützt und bei Quicktime eventuell auch als Komponente nachinstalliert werden müsste. Von daher ist es nicht immer möglich, ein mov zu avi ohne neukodierung zu „rewrappen“ (nicht „muxen“, denn das ist ein Kunstwort aus Multiplexen, also dem „Streamverweben“ von Video und ggf. mehreren Audiostreams in einen Datenstrom eingebettet).

Ich nutz MPEG STREAMCLIP. Allerdings immer seltener, da sich die QuickTime-Zeiten seit Apple AV-Foundation eingeführt hat deutlich gewandelt hat.

Bitte erst die Frage komplett lesen! Er möchte das ganze in ein anderes Programm einfügen. Wenn das Programm z.B. h264 Level4.1 nicht unterstützt, warum sollte es dann das ganze im AVI Container machen? Und das es dort erst gar nicht reinpasst sollte bei deinem Sachverstand auch klar sein… und in MKV hilft es dann genausowenig wie in MP4.

AVI hat für mich zum bearbeiten von Videos immer noch einen hohen Stellenwert! Denn nichts ist simpler als ein x(h)264(5) mit langer GOP in ein AVI mit bildbasierendem Codec zu konvertieren… dann kann man ganz easy und schnell das ganze mit VirtualDub bearbeiten. Zum „endlagern“ natürlich nicht. Bitte jetzt keine Kommentare das ich den Audiocodec vergessen habe.

Und welche Formate er nun verwendet ist mir erst mal Wurst, ich schreib doch nicht bei der ersten Fragestellung ein Kompendum…

Bitte erst die Frage komplett lesen! Er möchte das ganze in ein anderes Programm einfügen. Wenn das Programm z.B. h264 Level4.1 nicht unterstützt, warum sollte es dann das ganze im AVI Container machen?

1.) Wissen wir weder, welches Videoformat in seinem mov steckt.
2.) Wissen wir auch nicht, ob sein Programm nicht doch h264 unterstützt (und Software, die das heutzutage nicht mehr tut, gehört imho auf den Müll)
Ich stimme dir zu, das in diesem Fall eine Umkodierung nötig sein wird - aber doch nicht prophylaktisch im Vorraus. Erst mal den einfachen, schnellen und verlustfreien Weg versuchen, bevor man die Brechstange auspackt…

Und das es dort erst gar nicht reinpasst sollte bei deinem Sachverstand auch klar sein…

Ähm.
Diesen Satz verstehe ich offengesagt nicht - was passt wo nicht rein?

AVI hat für mich zum bearbeiten von Videos immer noch einen hohen Stellenwert! Denn nichts ist simpler als ein x(h)264(5) mit langer GOP in ein AVI mit bildbasierendem Codec zu konvertieren…

Für mich nicht. In mkv ist das genauso simpel.

mit VirtualDub bearbeiten.

Mach ich nicht. AviSnth.

Und welche Formate er nun verwendet ist mir erst mal Wurst, ich schreib doch nicht bei der ersten Fragestellung ein Kompendum…

Kann ich nachvollziehen.
Aber man kann ihm doch erst mal erklären, das MOV und AVI eben keine Videoformate sind, sondern nur Container. Das es erst mal reinsehen soll, um das Videoformat herauszubekommen, und sich dann überlegt, wohin die Reise gehen soll.

Ich denke, hier liegt bei 99% aller Anfragen das Problem: Die Leute glauben, AVI sei ein Videoformat.

lg, mabuse

Naja, .mov kann alles mögliche beinhalten, was .avi unter umständen nicht unterstützt und bei Quicktime eventuell auch als Komponente nachinstalliert werden müsste. Von daher ist es nicht immer möglich, ein mov zu avi ohne neukodierung

Wei gesagt, ich betrachte AVI als auf den Abfallhaufen der geschichte gehörend, daher kann ich da keine definitive Aussage treffen. Aber mkv bespielsweise frisst alles, solange der Videocodec installiert ist. Ich hab schon Dutzende movs und QTs einfach umgemuxxt, weil mkv bei der Weiterverarbeitung erheblich stabiler ist.

zu „rewrappen“ (nicht „muxen“, denn das ist ein Kunstwort aus Multiplexen, also dem „Streamverweben“ von Video und ggf. mehreren Audiostreams in einen Datenstrom eingebettet).

Ja, und beim ummuxen macht man genau das gleiche. Nur halt in ein anderes Containerformat.

lg, mabuse

1. Leider frisst nicht alles .mkv. Und die TO wollte .mov ind .avi wandeln, um die Kompatiblität zu einem Programm zu gewährleisten. Mehr Infos wären netter gewesen, aber im Prinzip ist die Frage ja nun auch beantwortet.

2. Nein, „muxen“ und „wrappen“ sind unterschiedliche Dinge, die in der Videokonvertierung nah beieinander sind (und oft durcheinandergebracht werden).

Muxen, also Multiplexen verwebt in der Datei die Bild- und Tondaten zu einem Stream, der nach vorgegebenen Intervallen jeweils alternierend Daten zum Bild und Daten zum Ton abgibt. Das „wrapping“ ist die Containerummantelung, also das Päckchen, in dem die Bild- und Tondaten verpackt sind, mit Header, Flags und dem ganzen Pi-Pa-Po. Diese müssen nicht zwangsläufig gemuxt sein, sondern können auch in jeweils eigenen Speicherabschnitten liegen. Dafür rattert der Lesekopf der Festplatte eben mehr.

Multiplex ist für optische Medien wie DVD gedacht, damit der Lesekopf nicht permanent große Strecken huppeln muss und hier den Ton, dort das Bild lesen soll. Dafür sind zB „Streams“ gedacht (aber auch fürs „streaming“) und dafür wird gemuxt. Gemuxte Streams sind unabhängig vom Container dann auch EINE TS-Datei, die wenn man zum Beispiel nur den Ton extrahieren will, zunächst demuxed werden muss. Dabei wird der Stream in seine Elemente zerlegt.