move_uploaded_file wird nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe ein php-Script zum FileUpload geschrieben. Leider tut das noch genau nichts.

move_uploaded_file($_FILES[„datei“][„tmp_name“],„srv/www/htdocs/files/admin/“.$_FILES[„datei“][„name“]);

Scheint ohne jede Funktion zu sein (Safe Mode ist off).

Sogar ein:

move_uploaded_file($_FILES[„datei“][„tmp_name“],„srv/www/htdocs/files/admin/test.txt“);

Hat absolut keinen Effekt.

Ich verstehe aber leider nicht wieso…

Übergabe erfolgt so:

Datei:

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Parameter der Datei sind:

[name] => test.txt
[type] => text/plain
[tmp_name] => /tmp/phppb2Vot
[error] => 0
[size] => 154

Gut Frage, aber leider kann ich nicht helfen.

Hallo,

move_uploaded_file($_FILES[„datei“][„tmp_name“],„srv/www/htdocs/files/admin/“.$_FILES[„datei“][„name“]);

Als erstes sticht mit ins Auge, dass dein absoluter Pfad nicht mit / beginnt.

Wobei absolute Pfade immer sehr einengend sind bei Scripten wie ich finde, portabler ist es wenn man einen relativen pfad nimmt (zB: „./files/admin/“) dann ist es egal, wo das script liegt, es landet immer im Unterverzeichnis.

Kommt denn garkeine Fehlermeldung ?

MfG
Sascha

Moin,

bei „./files/admin/“ ist der Effekt wirklich genau der gleiche…

Und PHP gibt die Fehleranzahl 0 zurück.

Ich habe wirklich keine Idee mehr…auch absoluter Pfad mit / am Anfang wirkt nicht…

lg
Fabian

Hoi,

Also die 0 bedeutet nix weiter als false.

Hbe das grade einfach mal so kopiert und ausprobiert wie du es geschrieben hast.
Nur halt den Pfad angepasst. Funktioniert tadellos.

Also entweder passt was bei deinem Webspace nicht, oder die Rechte fuer das Verzeichnis wo du reinschreiben willst passen nicht.

Wenn du einen V-Server hast, koenntest du einfach mal probieren, die Datei ins /tmp/ verzeichnis zu packen, wenns dahin klappt, liegts an den Verzeichnis-Rechten.

was du auch machen solltest, um dem Fehler auf die Spur zu kommen , waere ein :

error_reporting(E_ALL);
ini_set(„display_errors“, 1);

an den anfang der upload.php

Dann sollte auf jeden fall eine Fehlermeldung kommen, wenn was schief geht.

Ansonsten wenn das auch nicht klappt, muss ich ehrlich gesagt auch passen. Sowas per Ferndiagnose dann zu loesen ist echt schwer :smile:

MfG
Sascha