movie2k Film angeguckt- Strafe ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und mache mir gerade Sorgen, da mir ein Freund ein paar Links von movie2k geschickt hat. Ich habe diesen geöffnet und mich dummerweise nicht informiert dass das illegal sein könnte… Zumindest habe ich diesen Film geschaut und auch die anderen Links geöffnet, aber habe nur von einem anderen Film den Vorspann gesehen, weil ich dann keine Lust mehr hatte… Als ich also diesen Film gesehen hatte, habe ich meinem Vater gesagt, dass er sich diesen Film auch angucken solle… Als er mich dann fragte wo ich diesen Film denn geguckt habe, zeigte ich ihm diese Seite. Er hat mir dann auch deutlich gemacht, dass das illegal ist und ich mich damit strafbar gemacht habe… ich habe davon schon mal gehört aber überhaupt nicht daran gedacht, dass das was ich gerade tue illegal sein könnte …

Jetzt habe ich mich auch die ganze Zeit informiert, was da passieren könnte, aber mir ist sehr aufgefallen, dass in den meisten Foren, die Leute sehr unterschiedliche Meinungen aben, die einen sagen, das ist illegal und jeder wird bestraft, die anderen sagen, dass da garnichts passieren kann, weil die nur die „Uploader“ und die, die Filme downloaden und unerlaubt verbreiten…

Jetzt mache ich mir halt große Sorgen, was da passieren kann… Könntet ihr mir vielleicht sagen, was da schlimmstenfalls auf mich zukommen kann? Ich habe mal gehört dass Kinder/Jugendliche unter 14 nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, und manche sagen, dass die Eltern dann auch keinen Ärger bekommen…

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Oder soll ich einfach abwarten was passiert???

Ich freue mich über jede Antwort, würde mich aber freuen, wenn ich jetzt keine lesen muss, wie „Pech gehabt…“ oder „Musst du jetzt ausbaden“ oder so…

MfG

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und mache mir gerade Sorgen, da
mir ein Freund ein paar Links von movie2k geschickt hat. Ich
habe diesen geöffnet und mich dummerweise nicht informiert
dass das illegal sein könnte… Zumindest habe ich diesen Film
geschaut und auch die anderen Links geöffnet, aber habe nur
von einem anderen Film den Vorspann gesehen, weil ich dann
keine Lust mehr hatte… Als ich also diesen Film gesehen
hatte, habe ich meinem Vater gesagt, dass er sich diesen Film
auch angucken solle… Als er mich dann fragte wo ich diesen
Film denn geguckt habe, zeigte ich ihm diese Seite. Er hat mir
dann auch deutlich gemacht, dass das illegal ist und ich mich
damit strafbar gemacht habe… ich habe davon schon mal gehört
aber überhaupt nicht daran gedacht, dass das was ich gerade
tue illegal sein könnte …

Jetzt habe ich mich auch die ganze Zeit informiert, was da
passieren könnte, aber mir ist sehr aufgefallen, dass in den
meisten Foren, die Leute sehr unterschiedliche Meinungen aben,
die einen sagen, das ist illegal und jeder wird bestraft, die
anderen sagen, dass da garnichts passieren kann, weil die nur
die „Uploader“ und die, die Filme downloaden und unerlaubt
verbreiten…

Jetzt mache ich mir halt große Sorgen, was da passieren
kann… Könntet ihr mir vielleicht sagen, was da
schlimmstenfalls auf mich zukommen kann?

Nun ja, Du bzw. Deine Eltern könntenb ggf. Post von der Staatsanwaltschaft bekommen und es wird Anklage erhoben.

Ich habe mal gehört
dass Kinder/Jugendliche unter 14 nicht zur Rechenschaft
gezogen werden können, und manche sagen, dass die Eltern dann
auch keinen Ärger bekommen…

Naja, Die Anklage wenn es eine werden sollte geht erstmal an Deine Eltern. Die werden das dann natürlich mit Dir entsprechend besprechen.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Oder soll ich einfach
abwarten was passiert???

Du solltest auf alle Fälle mal mit Deinen Eltern darüber reden.

Ich freue mich über jede Antwort, würde mich aber freuen, wenn
ich jetzt keine lesen muss, wie „Pech gehabt…“ oder „Musst du
jetzt ausbaden“ oder so…

Naja, Egal was noch für Antworten kommen das KANN eben auf Dich zukommen.
Deshalb sollte man vorher überlegen was man im Internet tut. Ist genauso wie in sozialen Netzen wie Schüler-VZ oder ähnlichem jedem erzählen was man sich gerade so tolles gekauft hat (denn daraus kann man wieder ablesen bei wem sich ein Diebstal lohnen würde), wann man so in Urlaub ist (auch EInbreher lesen das mit…), etc. Das heisst nicht man soll paranoid werden, aber doch aufpassen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Das ein Eis, das normalerweise 5 Euro kostet an der anderen Ecke plötzlich umsonst ist … da ist IMMER ein Haken dabei. Es wird Dir auch keiner den Du nicht kennst ein nagelneues Fahrrad einfach so schenken, oder?!

Gruß
h.

Hallo,

mit 13 bist du noch nicht strafmündig - außerdem ist der Internetanschluß ja nicht auf dich, sondern auf deine Eltern zugelassen. Alles, was da hinterher kommt, geht also erst einmal an sie.

Aber: Auch wenn die Rechteverwerter dies gern behaupten: Das reine Ansehen von Streams wie bei dieser Seite ist eine rechtliche Grauzone, da die Rechtsprechung auseinandergeht, ob nun (im Arbeitsspeicher) eine Kopie erstellt wurde durch den Stream oder nicht.

De fakto ist bis heute noch kein Benutzer eines Portals wie diesem oder vom stillgelegten kino.to etc. jemals nur für das bloße Anschauen eines Streams belangt worden.

Gruß
Christian

Auch hallo

Rechtsfragen sollte man hier eher allgemein gehalten stellen: FAQ:1129

Zur Sache: das Analogbeispiel kino.to zeigt, was passieren könnte http://www.wbs-law.de/internetrecht/jetzt-also-doch-…
(natürlich wird ein Jurist, der die Urheberseite vertritt, die Rechtslage durch deren Brille präsentieren) Falls in der Angelegenheit also Post kommen sollte, ist die genannte Kanzlei eine Anlaufmöglichkeit.

mfg M.L.

wie christian schon erwähnte, musst du dir absolut keine sorgen machen.

dass es theoretisch nicht in ordnung ist, filme, die viel geld kosten, online gratis zu sehen, weiß jeder.

rechtlich ist das ganze allerdings, solange du streamst und nicht hochlädst, eine grauzone.
auch irgendwie nicht ganz in ordnung, aber, wie schon erwähnt, ist noch kein fall bekannt geworden, in dem jemand, der sich filme im stream angesehen hat, tatsächlich begründet und ernstzunehmend angeklagt worden wäre.

lass dir keinen quatsch erzählen. solange du nur streamst bist du auf der relativ sicheren seite. in ordnung ist das trotzdem nicht. rechtlich und moralisch gesehen.