Mozart Klaviersonaten - bestimmter Pianist

Hallo,

man soll doch nichts wegwerfen… jedenfalls nicht den Zettel, auf dem man Angaben zu einem Pianisten notiert hatte.

Vorgabe letztes Jahr war: eine CD mit Klaviersonaten von W.A. Mozart, Sonate Nr. 1 C-Dur KV 279 sollte enthalten sein.

Ich habe mich damals bei jpc durch die Minutenhäppchen geklickt und mich schließlich für Aufnahmen von Michael Endres entschieden. Es gab aber einen Pianisten, der mir noch besser gefiel, dessen CD aber erst im Januar 2014 herauskam. Diesen Pianisten suche ich jetzt.
Ich habe mich natürlich nochmal durch jpc gewühlt, aber keine Aufnahme gefunden, die passt. Meiner Erinnerung nach war es entweder Kristian Bezuidenhout oder möglicherweise ein asiatischer Name. (Von Bezuidenhout gibt es Mozart-Sonaten, die im Jan. 14 erschienen sind, aber ohne KV 279. Von Mitsuko Uchida gibt es eine entsprechende CD, die aber schon vor Jahren herausgekommen ist.)

Kennt jemand eine Recherchemöglichkeit, wo ich nach Mozart-Sonaten und Erscheinungsdatum suchen kann? Oder weiß gar jemand, welche CD das gewesen sein könnte?

Viele Grüße,

Jule

Nachtrag
Eine Recherchemöglichkeit hab ich gefunden (musicline), des Rätsels Lösung aber nicht…

Hallo!
Wenn es eine deutsche CD sein kann, würde ich mal in den Katalog des Deutschen musikarchivs schauen, aber da wurde ich jetzt nicht fündig…

1 Like

Hallo,

danke für den Tipp - auf jeden Fall gut, so eine Adresse zu wissen!

Du konntest nicht fündig werden, denn meine Erinnerung trog mich an 2 Stellen: Es war ein Jahr früher, also Januar 2013, und die „muss dabei sein“-Sonate war Sonate Nr. 5 G-Dur KV 283 (189h).

Mit derart falschen Vorgaben kann natürlich nichts herauskommen. Entschuldigung für die falsche Fragestellung.

Mit der Korrektur des Jahres kam ich jetzt auf Bezuidenhout, Klaviersonaten Vol. 4, und da erinnerte ich mich wieder an die richtige Sonate.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich diese CD verschenke oder doch die Sonaten für Violine und Klavier von Bezuidenhout und Müllejans.
Aber das krieg ich noch hin :smile:

Viele Grüße,

Jule