Mozilla Firefox als Standardbrowser bei Win10 64 Bit

Hallo Wissende,
den hat mir vorgestern jemand als Standardbrowser eingerichtet, will ich aber nicht weil ich seitdem mit Werbung geflutet werde. Aber das Häkchen dazu in den Systemeinstellungen läßt sich nicht mehr entfernen. Soll das etwa bedeuten, dass ich den deinstallieren muss um den Elendshaken weg zu bekommen und ihn neu installieren muss?
Dankend für Eure Hilfe,
ramses90

Warum nutzt du nicht einfach einen Adblocker?

:paw_prints:

Weil mich dann verschiedene Online Zeitungen aussperren z.B. der Spiegel und einige mehr.
Davon mal abgesehen ist der ABP auch ziemlich umstritten.
ramses90

Für diese Seiten kann man bei dem Adblocker mit ein, zwei Klicks Ausnahmen einrichten.

:paw_prints:

3 Like

Hallo,
den Haken kann man nicht rausnehmen, der muss bei einem anderen Browser als Standardbrowser reingesetzt werden.

Standard-Apps
Web Browser
anderen auswählen
fertig

Gruß

Was war denn vorher der Standardbrowser? Und wie hat der Werbung verhindert, ohne das:

zu tun?

Btw., ich benutze einen Adblocker (Ublock Origin). Und bei bestimmten Seiten lässt er die Werbung durch. Kostet mich genau einen Mausclick, das einzurichten.

Btw., da ich Datenkraken nicht mag, benutze ich google nur selten direkt (stattdessen startpade.com), lösche alle cookies beim beenden des Brwosers (und muss mich jedesmal neu anmelden), und sperre mittels Ublock und Ghostery FB, Twitter, Google-analytics und Konsorten. Die Steigerung wäree dann noch die Nutzung von Tor. Aber das ist mir zu langsam. Vielleicht später mal.
Gruß
damals

Danke Dir, hab mir den jetzt runter geladen und finde ihn um Noten besser als den ABP. ramses90