Mozilla Firefox auf Android Mobiltelefon installieren ohne Google Account

Ich schäme mich fast zu fragen:
Kann ich Mozilla Firefox auf meinem Android Mobiltelefon installieren, ohne ein Google-Konto zu eröffnen? Denn schon jetzt stören mich die Ads ganz gewaltig auf meinem PC und über Google wird daraus eine Lawine.
Bin ich eigentlich mit WhatsApp in der gleichen Google Falle?
Danke

Ist das Telefon nicht automatisch mit einem google Konto verknüpft? (Mal unter Konten überprüfen)
Nur bei einem custom rom, einem alternativen Betriebssystem gibt es die Möglichkeit, auf alle Google-Dienste zu verzichten. Dafür ist einiges zu beachten, ist nicht ganz einfach.

Außerdem gibt es bei Google ein paar Einstellungen, um die Datensammelei ein kleines bisschen einzuschränken.

Google hat auch Vorteile: Benachrichtigungen bei Updates, Sicherungsfunktionen etc.

Bufo

Kannst dir das als .APK Datei aus diversen Quellen herunterladen, installation dann manuell.

Klar WhatsApp gehört Google, wird alles überwacht mitgeschnitten und verwertet. Aber mit einem Smartfone dürfte das wohl zum Standard gehören.