Mozzarella ist bitter

Hallo,
ich habe Donnerstag Mozzarella gekauft, Bio-Mozzarellini um genau zu sein. Einen ganzen Schwung, war nämlich im Angebot. Hab Freitag welchen gegessen und der hat absolut normal und lecker geschmeckt. Heute habe ich eine neue Packung aufgemacht und es hat wirklich ganz furchtbar geschmeckt, richtig bitter. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die anderen Packungen auch wegwerfen muss? Warum ist der Käse überhaupt schlecht geworden, schließlich ist er eigentlich bis zum 10.6 haltbar?

Danke!

Hi,

das weißt du erst, wenn du den inhalt angeguckt / probiert hast. Solange das MHD ok ist, würde ich sie nicht einfach so wegschmeißen.
Jede Packung ist für sich versiegelt.
Variante 1: Alle kommen aus dem gleichen topf.
Variante 1a: Bereits vor dem Verpacken waren ie verdorben.
Variante 1b: erst nach dem Verpacken setzte der Verderb ein
Variante 2: Alle kommen aus verschiedenen Töpfen.

Du wirst also erst sehen, was los ist, wenn du die Packung aufmachst.
Vergessen habe ich allerdings Variante 3, fällt mir grad auf: Du hast die Kühlkette unterbrochen (= die Packungen warm werden lassen). Dann sind alle schlecht. Warm = wärmer als Kühlschrank = wärmer als 12°C. Wenn eine Packung ca. 1 Stunde aus der Kühlung raus ist, ist der Inhalt komplett durchgewärmt.

die Franzi

Hallo Franzi,

Vergessen habe ich allerdings Variante 3, fällt mir grad auf:
Du hast die Kühlkette unterbrochen (= die Packungen warm
werden lassen). Dann sind alle schlecht. Warm = wärmer als
Kühlschrank = wärmer als 12°C. Wenn eine Packung ca. 1 Stunde
aus der Kühlung raus ist, ist der Inhalt komplett
durchgewärmt.

das muss nicht unbedingt der Fall sein.
Vor Jahren ist uns (meinen Eltern und mir) aufgefallen, dass Mozzarella eines bestimmten Herstellers bei jeder gekauften Packung bitter war. Bei Mozzarella anderer Hersteller traf dies nicht zu.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis der Mozzarella ersteren Herstellers wieder okay war.

Es muss also am Hersteller bzw. der verwendeten Milch gelegen haben.
Die Kühlkette war in allen Fällen gleichermaßen unterbrochen: Familien-Großeinkauf quer durch verschiedene Geschäfte, dann eine halbe Stunde Rückfahrt, alles per Auto (ohne Klimaanlage). Gekühlt waren nur die gefrorenen Sachen (in der Kühltasche).
Unterbrochene Kühlkette muss nicht zwingend „verdorben“ heißen, jedoch ist davon auszugehen, dass das aufgedruckte MHD nicht mehr das wirkliche Haltbarkeitsdatum ist.
Die Kühlkette absolut gar nicht zu unterbrechen, dürfte man auch kaum schaffen (es sei denn, man wohnt direkt neben dem Geschäft oder kauft so wenig, dass alles in einer Kühltasche transportierbar ist).

Viele Grüße,
Nina

Hi

Sicher, dass es kein Büffelmozzarella ist?

Das hochgelobte Zeug schmeckt für mich nämlich extrem bäh :confused:

lg
Kate

Hallo,

schmeiss die eine Packung weg und probier die anderen einfach. Da wurde mit ziemlicher sicherheit die Kühlkette unterbrochen, aber das ist kein Grund, gleich alle Packungen wegzuschmeißen.

Könnte z.B. so gewesen sein, dass diese Packung jemand erst im Einkaufswagen hatte und es sich dann anders überlegt hat und sie irgendwo im Laden hingelegt hat, weil er zu falu war, zum Kühlregal zurückzulaufen. Die Verkäuferin hat die Packung nach 3 Stunden gefunden und zurückgelegt…

Das Phänomen mit dem bitter werden ist einem vielleicht von der H-Milch bekannt: die wird nicht sauer, wenn sie zu lange offen rumgestanden hat, sondern bitter.

Viele Grüße
Chang

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Büffelmozzarella ist es sicher nicht. Und auch die Kühlkette wurde nur für - naja ich schätze mal- 20 Minuten unterbrochen, auf dem Weg vom Kühlregal zu mir nach Hause. Und die Marke ist auch nicht das Problem, im Gegenteil. Das ist eigentlich mein Lieblingsmozzarella.

Ich werd einfach mal eine andere Packung aufmachen. Dann seh ich ja ob es mit allen so ist. Aber schade wäre es drum!

Liebe Grüße!

Hallo Marienkäfer,

Und die Marke ist
auch nicht das Problem, im Gegenteil. Das ist eigentlich mein
Lieblingsmozzarella.

das allein sagt nichts aus; als ich bitteren Mozzarella hatte, betraf das meine (bisherige) Lieblingsmarke.
Der Mozzarella eben jenes Herstellers war über Jahre hinweg tiptop, bis er über Monate ungenießbar war (später wieder okay).

Viele Grüße,
Nina