Mp 3 player Dateien sortieren, wie?

Hallo,

ich würe gerne folgende Dateien (Hörspiel) sortieren, weiss aber nicht wie. Ab schon jeweils die Folge als Zahl vorn drangesetzt, funktioniert allerdings beim Hören nicht. Damit Ihr wisst vovon ich rede, hier der Link zu dem Hörspiel.

http://www.freiszene.de/hoerspiele/

Es geht um das Hörspiel „Das Verschwinden der Natalie Aschenbrenner“.

Wüde mich über ein Tipp von Euch freuen.

LG
pauline

Ich hab schon so einige Mp3-Player gehabt und bin an der Sortierreihenfolge schon mehrfach fast verzweifelt. Denn es ist bei einigen Playern nicht wirklich nachvollziehbar, nach welchem Schema die sortieren. Der Dateiname ist es nämlich nicht unbedingt. Ich würde dir raten,mit einem Tool wie MP3Tag die ID3-Tags der Files zu editieren (das sind interne Daten zu Titel, Songname usw). Da musst du u.U. mal ein wenig experimentieren, indem du die ID3-Tags richtig benennst. Manchmal hilfts auch,die Titelnummer mit in das Feld für den Titel des jeweiligen Tracks einzutragen. Absolute Notlösung: Alle Tags löschen und die Dateien in der richtigen Reihenfolge einfach mit 001.mp3, 002.mp3 usw benennen. Aber auch das ist keine Patentlösung.

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort aber ich kann damit wenig anfangen.

Ich würde dir raten,mit einem Tool wie MP3Tag
die ID3-Tags der Files zu editieren (das sind interne Daten zu
Titel, Songname usw).

das sind für mich bömische Dörfer… Bin nicht so der Computerauskenner… Vielleicht hast Du ja einen Link. Mir geht es ja um das Hörspiel, mit 6 Episoden nicht um Songs…

Aber trotzdem danke für Deine Bemühungen. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee. Wenn nichts hilft, muss ich eben jede Episode einzeln hören was nicht wirklich Spass macht :frowning:

Alle Tags löschen und die Dateien in der richtigen Reihenfolge
einfach mit 001.mp3, 002.mp3 usw benennen.

Wenn Tags die „Episoden“ (oder Titelnamen) sind, werd ich das mal ausprobieren…

In diesem Sinne
pauline

ID3
Hallo Pauline,

das sind für mich bömische Dörfer… Bin nicht so der
Computerauskenner… Vielleicht hast Du ja einen Link. Mir
geht es ja um das Hörspiel, mit 6 Episoden nicht um Songs…

Leider sind MP3-Dateien und MP3-Spieler komplexe Dinge. Da wirst Du im Alltag nicht drum herumkommen, ein paar grundlegende Dinge zu verstehen. Erst recht nicht dann, wenn das Gerät nicht von alleine tut, was Du von ihm erwartest.

Höchstwahrscheinlich sind Deine MP3s nicht ordentlich ge_tag_t. So nennt man das Setzen von Information als ID3.

Für Normalos:
http://www.heise.de/video/artikel/Was-ist-eigentlich…

Für die Abspielreihenfolge gibt es sieben Möglichkeiten, die Dein MP3-Spieler nacheinander oder alternativ ausprobiert (In der Praxis Relevantes Fett):

• Playlist-Reihenfolge

• Tracknummern in ID3 v2.x

• Titel in ID3 v2.x

• Tracknummern in ID3 v1.x

• Titel in ID3 v1.x

• alphabetische Reihenfolge Dateiname im Verzeichnis

• physische Reihenfolge Datei im Verzeichnis

Beeinflusst wird das Ganze ggf. auch noch durch den Album-Titel im ID3-Tag und dass einem kleinen MP3-Spieler viele Feature von Computern fehlen (Länge oder Sonderzeichen Namen).

Mit 90%iger Sicherheit kannst Du die Reihenfolge durch Bearbeitung der ID3-Tags korrigieren. Wenn Dein MP3-Spieler wie ein USB-Stick arbeitet, kannst Du die MP3s - wie schon empfohlen - mit einem ID3-Tag-Editor bearbeiten.

Mit Google findest Du sicherlich schnell Anleitungen, wie man MP3 „tagt“.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

danke für Deine ausführliche Antwort. Werde mir alles anschauen und ausprobieren…

LG pauline

Habs gefunden wie es geht
Hallo zusammen,

nur wens interessiert… Hab einen „Trick“ gefunden…

Wenn man z. B. ein Hörspiel mit 6 Dateien hat: einfach einen neuen Ordner anlegen und die Dateien hineinkopieren. Ob das auch mit Musikdateien geht, weiss ich allerdings nicht…

Jetzt kann ich endlich das Hörspiel in geordneter Reihenfolge hören :smile:

LG
pauline

Falls Sie noch einen anderen Trick benötigen. Es gibt eine Freeware namens mp3Cut. Mit der ist es nicht nur möglich, einen (langen) MP3-Track in mehrere kleine zu spalten, auch ist der umgekehrte Weg möglich, nämlich mehrere kleine Tracks in eine (oder mehrere) große Dateien zusammenzu"kleben".
nach dem Starten des Programms eindach auf „Datei“ --> „Serienfunktion“ --> die Dateien angeben, welche zusammengefügt werden sollen und im Fenster einen Mausklick setzen auf „Zusammenfügen“ (daneben ist noch ein kleines Feld mit „Name“, da können Sie hineinschreiben, wie die neue Datei heißen soll).

Ich hoffe, das hilft.
LG
Michael Vogl