Mp 4 Video von 16,7 Mb runter auf 5 Mb konvertieren

Hallöschen zusammen,

habe hier ein MP 4 Video von 16,7 MB Größe und soll auf max. 5 MB gebracht werden.
Habe leider kein Programm dafür und auch keine Ahnung.
Kann mir jemand helfen???

Es grüßt der Piet

P.s   Danke schon einmal für eure Mühe

Der Klassiker: MPEG STREAMCLIP. Kostenlos von www.squared5.com runterladbar. Dort kann man die Datenrate einstellen, und sieht gleichzeitig eine errechnete Dateigröße (kann aus verschiedenen Gründen nachher aber trotzdem größer oder kleiner sei).

Tipp: Oft muss der Ton nicht direkt High-Fidel sein. Manchmal reicht es auch, dort die Datenrate auf ca. 96kbps (und je nach Material sogar Mono) stellen. Musst Du wissen.

Anmerkung: Wenn es sich bereits um ein MP4-Video handelt, welches eventuell schon sehr crunchy auf 16,7MB gebracht wurde (ich weiss ja nicht, wie hoch die Auflösung ist), kann ein erneutes runterrechnen extrem übel aussehen. MP4 kann zB ein h.264-Video sein, und die sind eigentlich als „Darreichungsformat“ gedacht. Wenn es irgendwie geht und Du zugriff drauf hast, verwende das Original zum runterrechnen!!! Die Qualität wird, je nach Codierung, um Lichtjahre besser aussehen, als wenn Du die bereits ziemlich kleingerechnete Datei nochmals wandelst.

Tipps, ergänzend zu Filmbluts Ausführungen:

1. Einen guten Weichzeichner zuschalten… Fehlende Details in Flächen werden nicht so störend wahrgenommen wie Klötze bei Bewegung!
  2. Bei niedrigen Datenraten sollten für Audio AAC und Video h(x)265 (alternativ h(x)264 die besten Ergebnisse liefern…

Welches Programm man nutzt… ist (mir) erstmal egal, das sind nur grafische Oberlächen für die coder.

Ich würde das jetzt mit dem Mediacoder oder Hybrid machen… (die sind aber für Laien nicht gerade Benutzerfreundlich).